Startseite   >   Allgemein   >   Die BBS Stadthagen präsentierten sich erfolgreich auf der Regionalschau

Die BBS Stadthagen präsentierten sich erfolgreich auf der Regionalschau

Ein ganzes Wochenende informierten die Berufsbildenden Schulen Stadthagen über ihr vielfältiges Angebot im Rahmen der Schaumburger Regionalschau 2017. Neben Eltern und Schülern informierten sich auch Politiker und Vertreter der Wirtschaft über die Bildungsmöglichkeiten. Im besonderen Fokus der diesjährigen Regionalschau standen drei Bildungsgänge, teil in neuem Gewand, teils aber auch ganz neu.

Die bisherige 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft wird umgewandelt in die Höhere Handelsschule dual plus. Es handelt sich um einen dual organisierten Bildungsgang, bei dem die Schüler an drei Tagen in der Woche die Schule besuchen und an zwei Tagen am Lernort Praktikumsbetrieb sind, Einblicke in kaufmännische Prozesse und Abläufe zu erhalten.

Mit der Fachschule Betriebswirtschaft steigen die BBS Stadthagen erstmals in die berufliche Weiterbildung ein. Das Angebot richtet sich an betriebswirtschaftlich interessierte, motivierte und aufstiegsorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kaufmännischen Grundkenntnissen.

Mit Schuljahresbeginn 20117/18 entstehen an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen zwei neue Ausbildungsberufe im Bereich Lager. Hierbei handelt es sich um den dreijährigen Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik sowie um den Beruf Fachlagerist/in mit einer zweijährigen Ausbildungsdauer.

Neben den genannten „neuen“ Bildungsmöglichkeiten gab es ebenfalls ein großes Interesse bezüglich des Beruflichen Gymnasiums, das in den Fachrichtungen Ernährung (Ökotrophologie) sowie Technik (Mechatronik und Bautechnik) angeboten wird.

Aber es gab nicht nur Informationen, sondern auch etwas zu gewinnen, und zwar eine Sitzbank. Die Besucher mussten hierbei die Einkaufspreise der materiellen Bestandteile schätzen. Verantwortlich für die Erstellung der Bank war Simon Bruns, Fachpraxislehrer an den BBS Stadthagen. In Kooperation mit dem PLSW entstand in relativ kurzer Zeit ein Eycatcher, den viele Besucher gewinnen wollten. Der Europaabgeordnete Burkhard Balz zog am Sonntagnachmittag den glücklichen Gewinner: Cenk Hasta. Herzlichen Glückwunsch!