Startseite   >   Allgemein   >   „Genuss zu Ostern“ – Osterprojekt der NBA01A

„Genuss zu Ostern“ – Osterprojekt der NBA01A

So lautete der Slogan des diesjährigen Osterprojektes der Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich des Bäckereihandwerks. Wie auch schon in den vorigen Jahren gab es am Donnerstag vor den Osterferien allerlei, von den Schülern des 1. Ausbildungsjahres selbst produzierte Ostergebäcke in der Pausenhalle zu kaufen.Schon vor Wochen begannen die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres im Beruf Bäcker und Lebensmittelfachverkäuferinnen, Schwerpunkt Bäckerei, mit den Planungen. Fieberhaft wurde nach Rezepturen gesucht, ausprobiert, verbessert und schließlich für gut befunden.

Bei dem Projekt, u. a. dem Schwerpunkt Marketing, durfte auch die Werbung nicht fehlen. Einige Schüler kreierten eine Powerpoint-Präsentation, andere erstellten Flyer, Aufsteller und Plakate, die im Schulgebäude aufgehängt wurden. Am Donnerstagmorgen ging es bereits pünktlich um 07:30 Uhr in der Backstube heiß her. Da wurde gebacken, dekoriert und Snacks hergestellt. Andere Schüler schleppten Tische und dekorierten den Verkaufsstand.

Die Highlights waren dieses Mal die frisch gebackenen Waffeln. Weiterhin gab es belegte Eibrötchen, Osterhasen aus Hefeteig und Hefezöpfe, aber auch Laugenkonfekt und die beliebten Salate. Unterstützt wurden die Auszubildenden hierbei von einer UVB-Gruppe (= Unterrichtsverbund). Die Schüler konnten dem Andrang kaum standhalten, denn die Kunden wurden durch den betörenden Duft scharenweise angelockt. So hatten die verkaufenden Schülerinnen und Schüler hatten alle Hände voll zu tun. Strahlende Gesichter gab es bis zum Schluss, denn die Auszubildenden haben sich richtig in dieses Projekt hinein gekniet um es zu verwirklichen. Frau Schröder und Herr Rese, die das Projekt als Lehrkräfte leiteten, blicken nach dieser positiven Bilanz gespannt auf ein nächstes Projekt, ob zum Thema Europatag oder Sommer!

Ziel dieses Projekts war einerseits, den wöchentlichen Bistroverkauf der Bäckereiabteilung zu bewerben, der von Schülern für Schüler und Lehrkräfte stattfindet, aber auch einmal auf andere Weise viel zu lernen und den Beruf des Bäckers und der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Bäckerei präsentieren zu können.

Zu diesem Schwerpunkt wird es ab dem kommenden Schuljahr 2017/18 auch wieder eine einjährige Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Bäckerei geben, in der noch Plätze frei sind. Dieses Jahr entspricht dem 1. Ausbildungsjahr in einem Betrieb. Wer sich hierfür interessiert, kann sich gern im Sekretariat der BBS Stadthagen melden.

Wir freuen uns auf Euch!

Andrea Schröder