Startseite   >   Allgemein   >   EU-Projekttag an den BBS Stadthagen

EU-Projekttag an den BBS Stadthagen

Im Rahmen des EU-Projekttages, der in diesem Jahr erstmalig mit den Schülerfirmen im Rahmen des Student Day gemeinsam durchgeführt wurde, haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern Gedanken zum Thema Europa gemacht und auf unterschiedlichste Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen. Inhaltlich wurden nicht nur Fakten zu den Mitgliedsstaaten der EU präsentiert, sondern auch die Ergebnisse zu den Fragen, ob die EU in Gefahr sei oder was die EU für die Schülerinnen und Schüler persönlich bedeutet. Letztere Aufgabenstellung hat die Fachoberschule Gestaltung unter der Leitung von Anja Rohde grafisch transformiert und präsentiert. Hierbei fehlte es nicht an Ideenreichtum und künstlerischem Talent. Ideenreichtum zeigten auch die Schülerfirmen, die ihre Produkte professionell dargeboten haben und die Organisation des Europatages unterstützten.

Auch diesmal hatte sich wieder der Europaabgeordnete Burkhard Balz bereiterklärt, an einer politischen Diskussion zu beteiligen und sich – unter der Moderation des Schulleiters – ausgewählten Fragen von ca. 170 Schülerinnen und Schülern zu stellen. Neben persönlichen Fragen, ob Herr Balz es je bereut habe, Politiker zu sein, ging es hauptsächlich um den Brexit, das Verhältnis der EU zur Türkei und Einschätzungen zur Zukunft der EU.

Kulinarisch wurde Europa durch eine Tapasbar des Spanischkurses von Susanne Häger präsentiert, während die Bäcker und Bäckereifachverkäufer/-innen Brotspezialitäten aus unterschiedlichen Ländern anboten. Die Berufsfachschule Ernährung sorgte mit selbst kreierten alkoholfreien Cocktails für ein eher karibisches Flair.Am Ende bekamen diejenigen Auszubildenden, die im letzten Jahr ein Auslandspraktikum in Plymouth (England) im Rahmen von Erasmus+ absolviert haben, durch Herrn Balz und Frau Kühnast ihre Mobilitätspässe überreicht.

Sandra Kühnast