Startseite   >   Allgemein   >   Die BBS hat nun ein eigenes Drachenboot

der schulleiter und weitere lehrer halten das paddel eines drachenbootes auf dem schulhof der bbs

Die BBS hat nun ein eigenes Drachenboot

Seit Ende Januar sind die Berufsbildenden Schulen Stadthagen stolze Besitzer eines Drachenbootes.
Auf Initiative des Sozialarbeiters Martin Dralle konnte mit Hilfe der Volksbank Hameln-Stadthagen, der Bürgerstiftung Schaumburg sowie des Fördervereins der BBB Stadthagen vom Sportclub Hannover ein Drachenboot erworben werden. Ein Lehrerteam hat bereits im vergangenen Jahr währende eines Wettkampfs zwischen verschiedenen Berufsbildenden Schulen den zweiten Platz erworben. Jetzt soll es auch Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Kompetenztrainings dienen.
Mit der Anschaffung des ersten Drachenboots in Schaumburg besteht die Chance zur Weiterentwicklung der Teambildung und dem Kompetenzzuwachs durch den Einsatz im Drachenboot als Mannschaftsaufgabe. Erste Erfolge mit einem 2. Platz konnte bereits ein Lehrer-Team der BBS Stadthagen unlängst in Hannover auf dem Maschsee einfahren.
Mit der Anschaffung des ersten Drachenboots in Schaumburg startet die BBS Stadthagen zukünftig auf dem Mittellandkanal. Das Projekt, der Kauf sowie die notwendigen Rettungsmittel konnte mit den oben genannten Institutionen ermöglicht werden.
Der Erwerb von Schlüsselqualifikationen wird immer deutlicher von der Industrie, dem Handwerk und der Dienstleistungsbranche angemahnt.
Die Vermittlung dieser Qualifikationen rückt in den Berufsbildenden Schulen immer stärker in den Fokus. Das Leitbild der BBS Stadthagen stellt die ganzheitliche Entwicklung des Schülers in den Mittelpunkt. Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sollen in dieser Hinsicht gefördert werden.

Drachenboo_SN_kleinKleine Geschichte des Drachenboots:
Die Tradition der Drachenbootrennen kommt aus China und hat in den letzten Jahren auch viele Freunde in Deutschland gefunden.
Die Drachenboote sehen den in Märchen und Sagen beschriebenen Drachen ähnlich. Bug und Heck sind als Drachenkopf bzw.-schwanz gestaltet. Zu einer Drachenbootbesetzung gehören allgemein 18 – 20 Paddler, ein Trommler und ein Steuermann.
Drachenbootrennen sind ein großartiges Spektakel. Die Paddler müssen zugleich nach dem Schlag der Trommel paddeln. Bei Drachenbootrennen sind Kraft, Ausdauer, Mut und Geschick ebenso wichtig wie Einheit, Harmonie und Teamgeist. Das Drachenbootfahren erfreut sich im Freizeitsport ständig steigender Beliebtheit und einer großer Beliebtheit.