Startseite   >   Allgemein   >   Infoveranstaltungen im Februar!

Infoveranstaltungen im Februar!

Hier finden Sie Informationen über die anstehenden Infoveranstaltungen.

Abend der offenen Tür des Beruflichen Gymnasiums am 04.02.2016 ab 18:00!

Infoabend der BEK-, BFS- und Fachoberschule Wirtschaft am 08.02.2016 18:00 – 19:30!

Infoabend der Vollzeitklassen aus den Bereichen Gestaltung, Technik, Ernährung und Hauswirtschaft am 10.02.2016 18:00 – 19:30!

Sollten die Dateien im Browser nicht korrekt angezeigt werden, bitte diese herunterladen!

Das Berufliche Gymnasium Stadthagen stellt sich am Abend der offenen Tür am Donnerstag, dem 04.02.2016, 18.00 Uhr, im Forum der Berufsschule, Jahnstr. 21, 31655 Stadthagen vor :

Neuer Schwerpunkt: Mechatronik
Weiterhin im Angebot: Schwerpunkt Bautechnik
Neue Fachrichtung Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Ernährung wird im siebten Jahr angeboten

Das Berufliche Gymnasium, Jahnstraße 21 in Stadthagen, stellt sich am Donnerstag, dem 04. Februar 2016, um 18.00 Uhr an einem Abend der offenen Tür im Forum der Berufsschule vor. An vier Stationen können die Besucherinnen und Besucher aus den inhaltlichen Schwerpunkten konkrete Anwendungen erleben.

Das Berufliche Gymnasium führt innerhalb von drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).Die Fachrichtung Technik bietet auch im Schuljahr 2016/2017 die Schwerpunkte Mechatronik und Bautechnik an. Computerinteressierte Jugendliche erwerben spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten in der Mechanik, der Elektrotechnik und Informationstechnik, alternativ in der Bautechnik und im wirtschaftlich-kaufmännischen Bereich.

Zum neunten Male wird zum 01.08.2016 das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales in Stadthagen Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Im Schwerpunkt Ernährung erleben sie in besonderer Weise die Verknüpfung von Theorie und Praxis. So werden Tageskostpläne mit Hilfe des Computers erstellt und berechnet, Rezepturen ausprobiert, Inhaltsstoffe der Nahrung untersucht und vieles andere mehr.

Aufnahmevoraussetzung ist der Erweiterte Sekundarabschluss I – Erweiterter Realschulabschluss -. Auf Antrag können auch Schülerinnen und Schüler, die von der Klasse 9 in die Klasse 10 eines Gymnasiums versetzt wurden, in das Berufliche Gymnasium aufgenommen werden. Eine zweite Fremdsprache (Spanisch) kann neu beginnend gewählt werden, wenn keine entsprechenden Vorkenntnisse mitgebracht werden. Die Fortführung einer bereits erlernten zweiten Fremdsprache ist u. U. möglich.

Eine wesentliche Neuerung bezüglich der zweiten Fremdsprache ist seit dem 01.08.2001 eingetreten: Schülerinnen und Schüler, die im 6. bis 9. (früher 7. bis 10.) Schuljahrgang eines Gymnasiums am versetzungserheblichen Unterricht in einer zweiten Fremdsprache teilgenommen haben, brauchen diese nicht fortzusetzen, können sie somit abwählen.

Wie an der allgemein bildenden gymnasialen Oberstufe, so findet die Abiturprüfung auch im Beruflichen Gymnasium in fünf Fächern statt. Wer – aus welchen Gründen auch immer – den Bildungsgang nicht zu Ende führt, kann unter bestimmten Bedingungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife bescheinigt bekommen, wenn der Bildungsgang nach dem Jahrgang 12 oder im Jahrgang 13 ohne Abitur beendet wird.

Anmeldeschluss für die Aufnahme in den Bildungsgang ist der 15. März 2016. Es ist eine frühzeitige Anmeldung zu empfehlen.