Startseite   >   Allgemein   >   Auslandspraktikum

symbol der eu

Auslandspraktikum

Mit ERASMUS+ nach England!

Die BBS Stadthagen bietet ihren Berufsschülerinnen und –schülern im Oktober 2015 die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in Plymouth zu absolvieren – gefördert aus Mitteln des Programms „Erasmus +“ der Europäischen Union.

Der Auslandsaufenthalt wird durch die BBS Stadthagen in Kooperation mit dem Europa Training (UK) in Plymouth im Zeitraum vom 11. – 31. Oktober 2015 durchgeführt. Die Teilnehmergruppe besteht aus zehn Auszubildenden diverser Ausbildungsberufe und wird in der ersten Woche durch zwei Lehrkräfte der BBS Stadthagen begleitet. Während der gesamten Praktikumsdauer steht ein Kollege des Europa Training (UK) College den Teilnehmern jederzeit zur Verfügung und übernimmt das Monitoring vor Ort, um die Qualität des Auslandsaufenthaltes sicherzustellen. Dem Praktikum in einem ausgesuchten englischen Betrieb ist ein einwöchiger Sprachkurs vorgeschaltet.

Die Kosten für den dreiwöchigen Auslandsaufenthalt belaufen sich auf ca. 1.400 EUR (einschl. Flugticket, Flughafentransfer in England, Versicherungen, einwöchiger Sprachkurs, Unterbringung in Gastfamilien mit Halbpension, öffentlicher Nahverkehr in Plymouth).

Jeder Teilnehmer erhält für diesen Aufenthalt einen Zuschuss seitens der EU in Höhe von ca. 1.000,00 EUR.

Mit jedem Teilnehmer wird ein Teilnehmervertrag geschlossen, der die Rechte und Pflichten der Beteiligten regelt. Ebenso wird eine Lernvereinbarung über die fachlichen Inhalte während des Auslandsaufenthaltes getroffen. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Auszubildenden den Europass “Mobilität”, der die im Ausland erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen bescheinigt. Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:
na-bibb.de
europass-info.de
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Teamleiterin für Internationale Partnerschaften,
Sandra Kühnast (E-Mail: sandra.kuehnast@bbs-stadthagen.de)