Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Über den Dächern von Dublin

Aktuelles

Über den Dächern von Dublin

„Dublin von ganz oben ist wirklich eine einmalige Erfahrung“ erzählt Levi Preuß, Auszubildender im Dachdeckerhandwerk bei der Firma Behrens Dachbau in Rinteln. Levi und acht weitere Auszubildende der BBS Stadthagen haben im Rahmen des Erasmus+ Programms ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in der irischen Hauptstadt absolviert. „Vieles ist auf den Baustellen anders als bei uns, vieles ist aber auch bekannt. Und wie in Deutschland sind es die Kollegen, die am wichtigsten für die gute Stimmung sind“, so Levi Preuß

Ähnliche Erfahrungen machten auch drei Verwaltungsfachangestellte, ein Technischer Produktdesigner, zwei Großhändlerinnen und die beiden Kauffrauen für Büromanagement, die gemeinsam mit den Theorielehrkräften Jana Seegers und Martin Estler Mitte Mai auf die Grüne Insel reisten.

Untergebracht waren die Auszubildenden in Gastfamilien. Aber nicht nur die irische Arbeitswelt wurde erkundet, sondern auch die irische Kultur und Mentalität. „Die fremde Sprache, verlorene Handys und annullierte Flieger sind schon besondere Herausforderungen“, meint Enya Schmidt, Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement bei Bauerngut in Bückeburg. Alle Auszubildenden sind wieder gesund und voller Eindrücke in den Landkreis Schaumburg zurückgekehrt.

Sandra Kühnast, Teamleiterin Internationale Partnerschaften der BBS-Stadthagen, betont, dass die EU diesen Austausch mit etwa 10.000,00 Euro gefördert habe. Ohne diese Gelder wäre es nicht möglich, den Auszubildenden solche Mobilitäten zu ermöglichen. Erst vor wenigen Wochen habe die BBS-Stadthagen wieder die Erasmus+-Akkreditierung erhalten und kann so auch in den nächsten Jahren Auslandspraktika anbieten. 

Martin Estler