Startseite   >   Allgemein   >   Schüler lassen sich von Auszubildenden beraten

Schüler lassen sich von Auszubildenden beraten

Das berufliche Speeddating für Ausbildungsberufe hat sich als feste Veranstaltung an den BBS Stadthagen etabliert. Rund 300 Schülerinnen und Schüler hatten an drei Tagen Gelegenheit im Rahmen des Unterrichtsverbundes (Kooperation mit ausgewählten allgemein bildenden Schulen) sich über eine Vielzahl von Ausbildungsberufen zu informieren. Fünf Minuten lang konnten die Interessenten Fragen stellen und sich über den beruflichen Alltag informieren, dann wurde gewechselt. Die Berufsbildenden Schulen haben als so genannte Bündelschule die Möglichkeit eine sehr großen Querschnitt an Berufen und Berufsfeldern zu präsentieren. Stellvertretend seien hier Einzel-, Groß- und Außenhandel, Automobilkaufleute, Metallbau, Dachdeckerhandwerk, Fahrzeuglackierer oder auch die Gastronomie erwähnt.

Der direkte Kontakt mit Auszubildenden, die nur geringfügig älter sind als baut Hemmnisse ab und erleichtert das Gespräch. Für die Auszubildenden ist es eine gute Gelegenheit, sich im Gespräch zu üben und für ihren Beruf zu werben. Bekanntermaßen suchen die Betriebe händeringend Nachwuchs

Auch im kommenden Jahr soll wieder eine solche Veranstaltung stattfinden, damit Jugendliche sich im Vorfeld informieren können und zielgerichtet in die Ausbildung starten.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit