Startseite   >   Allgemein   >   BBS-Schüler besuchen Moschee

BBS-Schüler besuchen Moschee

Am 10. Dezember besuchten der Religionskurs des 13. Jahrgangs am Beruflichen Gymnasium und eine 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft (Klasse FOW02A) zusammen mit Herrn Bockelmann die türkisch-islamische DITIB-Moschee in der Enzer Straße in Stadthagen.

Zunächst sammelten sich die Schüler in dem Aufenthaltsraum und wurden von Herrn Yabbaş, dem Vorsitzenden des Moscheevereins, in Empfang genommen. Während der Führung durch den Waschraum wurde erklärt wie genau die Gebetsvorbereitungen ablaufen und, dass sich Frauen und Männer getrennt waschen. Anschließend führte Herr Yabbaş die Schüler zum wichtigsten Raum der Moschee, zum Gebetsraum. Nachdem sich alle die Schuhe ausgezogen haben, erläuterte der Vorsitzende des Moscheevereins im Inneren die Einrichtung, erklärte, wie gebetet wird und worauf zu achten sei. Im Anschluss an die Führung ging Herr Yabbaş ausführlich auf die vielen, teilweise kritischen Fragen der Schüler ein.

Die Schüler äußern, dass der Besuch in der Moschee interessant war, viel Neues gelernt wurde und der Islam „fassbarer“ geworden sei. Die Schüler betonen, dass sich der Besuch einer Moschee für jeden lohnt, der Interesse hat. Herr Yabbaş wies darauf hin, dass jeder nichtmuslimische Besucher herzlich eingeladen sei.

Yara Diekmann, Manoh Kiesewetter, Celina Wallenstein (Klasse FOW02A)