Startseite   >   Allgemein   >   Schüler der BBS gedenken der Reformation

Schüler der BBS gedenken der Reformation

An den BBS Stadthagen wurde in diesem Jahr im voll besetzten Forum der Reformationstag mit Leben gefüllt. Die Veranstaltung, zeitweise in ruhiger und besinnlicher Atmosphäre, wurde von den Religionslehrkräften und dem Schulpastor Hartmut Steinwachs gezielt weltanschaulich offen gestaltet und richtete sich so an Lernende und Lehrende aller Religionen und Konfessionen.

Unter dem Motto „499 Jahre Freiheit?!“ ging es um das Grundgesetz, die Thesen Martin Luthers und den Zusammenhang von Bildung und Freiheit. An Stellwänden konnten die Besucher der Veranstaltung ihre Gedanken zum Begriff Freiheit festhalten. Viele wünschten sich Freiheit von Krieg, Angst und unsinnigen Verpflichtungen. Abgeschlossen wurde die Gedenkfeier mit Friedensgrüßen in verschiedenen Sprachen, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Bildungsgängen.

André Bockelmann