Startseite   >   Allgemein   >   Schüler wollen Berufsorientierung von Auszubildenden

Schüler wollen Berufsorientierung von Auszubildenden

Diese Überschrift ist in der neusten Ausgabe des regionalen Wirtschaftsmagazins der IHK zu lesen, in der die Ergebnisse einer Studie zur Berufsorientierung zusammengefasst werden. Die BBS Stadthagen reagiert mit dem Speeddating für Ausbildungsberufe, das sich im Rahmen der Kooperation mit ausgewählten allgemein bildenden Schulen im Landkreis schon seit einigen Jahren etabliert hat, auf dieses Bedürfnis. Neu ist allerdings, dass nun auch die „eigenen“ Schüler und Schülerinnen davon profitieren: Innerhalb der kaufmännischen Abteilung wurde erstmalig ein Speeddating durchgeführt, bei dem sich Berufsfach- und Fachoberschüler/innen der Klasse 11 im kaufmännischen Bereich an 16 Tischen über die 9 an der BBS vorhandenen Ausbildungsberufe aus diesem Bereich informieren konnten.

Fast 4 Stunden stellten die 150 Interessierten Fragen über die Aufgaben, die Vergütung die Tätigkeiten an die Azubis aus Schaumburger Betrieben. „Interessant, weil man die verschiedenen Berufe kennenlernen konnte“ war die Einschätzung von Ricardo aus der BFW Handel. „Sehr gut“ lautet Jaras Urteil, die derzeit die Fachoberschule Klasse 11 besucht: „Die ausführlichen Erklärungen haben mir sehr weiter geholfen.“ Auch die Auszubildenden waren mit der Veranstaltung zufrieden und wären alle bereit, noch einmal ihren Beruf im Rahmen eines Speeddatings zu repräsentieren.

Das liegt wohl auch daran, dass die Schüler/innen „gut vorbereitet“ in die Veranstaltung kamen, wie Moritz Knackstedt (Auszubildender als Kaufmann im Einzelhandel) berichtet. Der angehende Kaufmann im Groß- und Außenhandel Philip Luth etwas hat „größtenteils eine gute Resonanz“ erfahren.Mit seinem Fazit „das war schon richtig gut so“ hat er vielen Teilnehmern und auch den Veranstaltern (Andre Bockelmann, Torsten Brüggemann und Erwin Wunsch-Holthöfer) aus der Seele gesprochen.Auch aufgrund des guten Feedbacks der Auszubildenden sollte diese Veranstaltung in der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung auch in der Zukunft wieder angeboten werden.

Lita Gooßen, Abteilungsleitung Wirtschaft und Verwaltung