Startseite   >   Allgemein   >   Persönliche Meilensteine und ein musikalischer Rahmen

Persönliche Meilensteine und ein musikalischer Rahmen

Ende Juni erhielten die Auszubildenden der folgenden Ausbildungsberufe ihr schulisches Abschlusszeugnis, aber auch ihr IHK-Zeugnis:

• Fachkraft im Gastgewerbe,
  • Koch/Köchin,
  • Hotelfachmann/frau, Restaurantfachmann/frau,
  • Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandelsmanagement,
  • Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/in,
  • Automobilkaufmann/frau,
  • Bankkaufmann/frau,
  • Kaufmann/frau für Büromanagement
  • Kaufmann/frau im Einzelhandel, Verkäufer/in
  • Fachinformatiker/in sowie
  • Produktdesigner/in.

In ihren Begrüßungsreden verwiesen der Schulleiter Thomas Piepho, aber Sven Janßen als stellv. Schuleiter als auch die Abteilungsleiterin Nicole Brüggemann sowie Abteilungsleiter Andreas Witte auf die Herausforderungen, die nicht danach fragen, ob sie angegangen werden oder nicht. „Im Rahmen ihrer Ausbildung haben Sie die notwendigen Kompetenzen erworben, die ihnen helfen werden, diese Herausforderungen zu meistern. Sie werden als Fachkräfte gesucht. Nutzen sie die Ihnen offen stehenden Wege und seien Sie zuversichtlich“, so Nicole Brüggemann, Abteilungsleiterin Wirtschaft und Verwaltung.

Martin Wrede, Geschäftsstellenleiter der IHK Stadthagen verwies in seiner Ansprache auf die unruhiger werdenden Zeiten. Seiner Ansicht hat das bisherige Geschäftsmodell der Bundesrepublik Deutschland (Just-in-time-Produktion, billige Energie sowie Produktion in Fernost) seine Störanfälligkeit verdeutlicht. „Krisen können wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen aber auch beschleunigen und eine schöpferische Kraft entwickeln“, so Wrede und verwies in diesem Zusammenhang u. a. auf mobiles Arbeiten. „Nicht der Stärkere, sondern der Anpassungsfähigste wird gewinnen“ so der Vertreter der IHK.

Der Landkreis Schaumburg, vertreten durch das Amt für Wirtschaftsförderung, zeichnete zusammen mit der der IHK besondere Prüfungsleistungen aus.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Lehrerband. Mit beschwingten, aber auch nachdenklich machenden Melodien wurden die neuen Fachkräfte von Udo Schatz, Kirsten Geißler, Christina Bockelmann und Maria Geers in die Arbeitswelt entlassen. Vorher konnten sie zusammen mit ihren Angehörigen auf ein Gläschen Sekt anstoßen und verließen dann (vorerst) endgültig die BBS Stadthagen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit