Startseite   >   Allgemein   >   One Billion Rising – Schülerinnen und Schüler der BBS zeigen ihre Solidarität

One Billion Rising – Schülerinnen und Schüler der BBS zeigen ihre Solidarität

Auch die Berufsbildenden Schulen Stadthagen zeigten ihre Solidarität mit Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen sind. Die Kampagne, die in fast allen Ländern der Welt stattfand, wurde von den Arbeitskreisen für Mädchen- und Jungenarbeit des Landkreises Schaumburg sowie der Beratungsstelle BASTA e. V. und dem Amt für Gleichstellung nach Stadthagen gebracht und fand auch Interessierte und Unterstützerinnen u.a. in der Berufsfachschule Hauswirtschaft. Denn die Schülerinnen mobilisierten Weitere und studierten, die hierfür vom Tanz-Atelier Wundenberg kreierte Tanzchoreographie, ein. Auch die SPRINT Klassen, die von geflüchteten Jugendlichen besucht werden, beteiligten sich und fanden es toll, dass sie diese Kampagne unterstützen können.

Besonderes Engagement zeigte die Berufsfachschule auch im anschließenden Angebot, das Marie-Anna Stift aufzusuchen. Dort wurden Beratungsangebote vorgestellt. Die Schülerinnen stellten neben anderen Spendern hierfür Kuchenspenden bereit und versorgten hiermit die Besucherinnen und Besucher.

Iris Burkardt-Pawlik