Startseite   >   Allgemein   >   Musik an Berufsbildenden Schulen

Musik an Berufsbildenden Schulen

Ein Instrument spielen oder das Singen in der Gruppe macht nicht nur Spaß sondern steigert nebenbei die Intelligenz. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Außerdem kann Musik zur Gewaltprävention eingesetzt werden und kann behilflich sein bei der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund.

Fast alle Schülerinnen und Schüler hören gerne Musik und sind gut informiert, was in der Musikszene so läuft. Warum dann nicht selber aktiv Musik machen, ein Instrument spielen oder erlernen, Spaß haben am Singen, Songs in der Gruppe präsentieren und selbstbewusst auftreten?

Musik ist an Berufsbildenden Schulen nicht vorgesehen, ist aber ministeriell gewünscht. Wenn man – so wie an der BBS Stadthagen – eine Schulleitung hat, die dieses Angebot unterstützt und die Mittel für dafür bereitstellt und wenn auch die Lehrerschaft Projekte dieser Art mitmacht, treffen sich Musik begeisterte Schüler z.B. Freitagnachmittag im Musikraum der BBS, um Stücke für Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule zu proben.

Damit ist die BBS Stadthagen eine der wenigen Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, die dieses besondere Interesse von Schülern unterstützt. Um die Kolleginnen und Kollegen im Bereich Rock und Popmusik mit der Umsetzung für die Bandarbeit zu schulen, findet von Freitag, 17.3. bis Sonntag, 19.3. an der BBS Stadthagen ein Workshop „Musik an BBSn“ statt. Man reist mit eigenen Instrumenten an und lernt in Gruppen, wie Musik mit Gitarre, Bass, Drums, Klavier, Saxophon und Gesang für Schulbands eingeübt werden muss.

Die Stücke werden von einer Band aus Goslar präsentiert und dienen als Vorlage für den Workshop. Samstagabend wird dann auf der großen Bühne im Forum der BBS mit Ton- und Lichttechnik das Erlernte präsentiert. Damit sind die Kolleginnen und Kollegen bestens gerüstet, um an ihren Schulen die Schülerbands auf das alljährlich stattfindende Bandfestival der Berufsbildenden Schulen Niedersachsens vorzubereiten.

Udo Schatz

Leiter Kultur AG