Startseite   >   Allgemein   >   Motivierender Ernährungsvortrag von Schülern für Leistungssportler

Motivierender Ernährungsvortrag von Schülern für Leistungssportler

Im Rahmen einer Projektarbeit der Fachoberschule Ernährung Klasse 12 setzten sich die Schülerinnen Sonja Nahrup, Lisa Grone und Maricia Lange intensiv mit Sportlerernährung auseinander und präsentierten ihre Ergebnisse Leistungssportlern in Hannover. Und dieses mit großartigem Erfolg.

Die Schülerinnen erläuterten die grundlegenden Informationen zu einer sportlergerechten Ernährung und stellten relevante Nährstoffe vor, die der Körper benötigt, um eine entsprechende Leistung zu vollbringen. Darüber hinaus wurden die Aufgaben ausgewählter Vitamine und Mineralstoffe präsentiert und erläutert, in welchem Rahmen die Sportler den Bedarf decken können. Hierzu stellten die Schülerinnen einen ansprechenden Obst- und Gemüseteller zusammen.

Des Weiteren gab es wertvolle Ernährungstipps für die Trainings- und Wettkampfphase. Anschließend wurde das Trinkverhalten analysiert. Viele Getränke sind zu zuckerhaltig und als Durstlöscher ungeeignet. Trinken ist nicht nur für Sportler ein elementarer Bestandteil. Daher ist der Bedarf mit Wasser und selbstgepressten Säften zu decken. Ein übermäßiger Verzehr von alkoholhaltigen Getränken vernichtet mehr als nur eine Trainingseinheit.

Ein Schokoladenaufstrich zum Frühstück entspricht nicht den Vorstellungen einer Sportlerernährung. Um dieses zu visualisieren wurde ein 750g Glas mit den Zutaten im angemessenen Verhältnis gefüllt und die Sportler waren entsetzt, denn der Schokoladenanteil nahm nur einen äußerst geringen Teil an.

Vielen Dank für die sorgfältige Vorbereitung  und das großartige Engagement!

Ernährungsvortrag I

Ernährungsvortrag II