Startseite   >   Allgemein   >   Betriebserkundung bei Wesergold

Betriebserkundung bei Wesergold

Um ihre an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erweitern, besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen, zusammen mit ihrer Lehrerin Lita Gooßen, den Getränkehersteller riha Wesergold in Rinteln.

Bereits in der Empfangshalle gab es eine kleine theoretische Einweisung in das Unternehmen. Außerdem informierte der Mitarbeiter die Schüler über die über die Ausbildungsberufe sowie über die vielfältigen beruflichen Perspektiven und Karrierechancen innerhalb des Unternehmens. In drei Wochen erhalten die Fachoberschüler ihre Zeugnisse und drängen dann auch auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Während des Rundgangs durchlief die Klasse die einzelnen Produktionsschritte, wo die Schüler über die Produkte, die Herstellung, die Verpackung, die Lagerung und den Verkauf informiert wurden. In vielen Bereichen des Unternehmens herrscht eine hohe Temperatur, die durch die notwendige Schutzkleidung noch verstärkt wurde. Nach ungefähr eineinhalb Stunden wurde eine Pause in der Cafeteria eingelegt. Dort konnten die Schüler viele unterschiedliche Säfte und auch das Wasser des Getränkeherstellers probieren. Den Abschluss beendete ein informativer Film über das Unternehmen.

Als sehr spannend empfanden die Schülerinnen und Schüler das Hochregallager und die vollautomatische Produktion. Betriebserkundungen stellen für die verantwortlichen Lehrkräfte dieser Schulform einen wichtigen Baustein dar, neben Hochschulbesuchen und teamfördernden Maßnahmen, wie beispielsweise Seilgarten oder Drachenbootfahrten.