Startseite   >   Allgemein   >   Mit eigenem Werkzeug fing es vor 35 Jahren an

Mit eigenem Werkzeug fing es vor 35 Jahren an

Laut Erlass des Niedersächsischem Kultusministeriums von 1994 für die Beschäftigung von Schulassistent*innen wird ihr Tätigkeitsfeld wie folgt beschrieben:
Die Schulassistentinnen und Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung      des Unterrichts, entlasten sie von Tätigkeiten, die sonst von Lehrkräften neben der eigentlichen Unterrichtstätigkeit wahrzunehmen sind, und wirken bei schulischen Maßnahmen und Veranstaltungen mit.

Darüber, dass Hubert Terner als vermutlich erster Schulassistent an Schaumburger Schulen 1986 zwei Jahre lang seinen Dienst mit eigenem Werkzeug erledigen musste, lässt ihn heute schmunzeln. Auch konnte die Schulleitung der BBS Stadthagen anfangs dem neuen Mitarbeiter noch keine Arbeit zuweisen, weil nicht klar war, welche Tätigkeiten, gestellt zwischen Lehrerschaft und Hausmeister, zu verrichten waren.

Aufgrund seiner Vorbildung als Radio- und Fernsehtechniker war es für Herrn Terner kein Problem, Projektoren, Videorecorder, Tonbandmaschinen und Fernsehgeräte zu reparieren. Als mit den 90er Jahren die ersten Computer in die Schulen Einzug fanden, wurden wie selbstverständlich die technischen Komponenten selber eingebaut, die Unterrichtsmittel für die Digitaltechnik von ihm für den Unterricht vorbereitet, Sprachlabore eingerichtet und in Betrieb genommen.

Insofern war die BBS Stadthagen mit Hubert Terner und den Klassen für Kommunikationstechnik und IT-Berufe Vorreiter bei der Ausrüstung der Schulen für das digitale Zeitalter. Seitdem haben die IT-Spezialisten, die die Schulen in Schaumburg betreuen, ihre Büros und Labore in den Berufsbildenden Schulen Stadthagen.

Einfache Tätigkeiten wie z. B. die Überwachung von Druckern und Kopierern, die Instandsetzung von Beamern oder technischem Gerät aus der Physiksammlung waren ebenso an der Tagesordnung wie in letzter Zeit die Inbetriebnahme von Multifunktions-Smart-TVs in den Klassenräumen, die im neuen digitalen Zeitalter die Kommunikation zwischen Lehrer-PC, Laptops, Präsenzunterricht und Homeschooling herstellen.
Neben seinen technischen Fähigkeiten koordinierte Hubert Terner, in Absprache mit dem Landkreis, die Reparatur- und Umbaumaßnahmen innerhalb der Schule. Entscheidungen zu Terminen und Arbeitsabläufen gingen über seinen Schreibtisch.

Nach nunmehr 35 Jahren an den BBS Stadthagen geht Hubert Terner in den Ruhestand und hinterlässt wegen seiner Vielseitigkeit eine riesige Lücke, die personell nur schwer zu schließen ist. Die Schule verliert einen sympathischen, hilfsbereiten und unbeschreiblich engagierten Kollegen. Die Bauabteilung der Schule dankte Hubert Terner mit Videobotschaften einiger Kolleginnen und Kollegen und einer Rückschau auf sein Wirken in der Schule in launigen Redebeiträgen.

Und wenn im Erlass (s. o.) von Mitwirkung bei Veranstaltungen gesprochen wird, soll ein Beispiel zeigen, wie das Herr Terner umgesetzt hat: Er steuerte die Ton- und Lichtregie der Bühnentechnik sowie die Computeranimation bei Veranstaltungen im Forum der Berufsschule.
Hubert Terner war der (wahrscheinlich) erste Schulassistent in Schaumburg und erfreute sich allerhöchster Sympathien in den Berufsbildenden Schulen Stadthagen.

Udo Schatz, Leitung BBS-Journal
Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit