Startseite   >   Allgemein   >   Mit ausgebreiteten Flügeln der Zukunft entgegen

Mit ausgebreiteten Flügeln der Zukunft entgegen

In zwei Veranstaltungen verabschiedeten die Berufsbildenden Schulen die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule sowie des Beruflichen Gymnasiums.
Eingebunden in einen musikalischen Rahmen, dargeboten von Kolleginnen und einem Kollegen der BBS Stadthagen, begrüßten der stellvertretende Schulleiter Sven Janßen und Matthias Bock als verantwortlicher Abteilungsleiter für das Berufliche Gymnasium sowie die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die jungen Menschen im Forum der Berufsbildenden Schulen Stadthagen.

„Ein Etappenziel habt Ihr erreicht, doch weitere werden folgen“, so Matthias Bock. Markus Kaluza, Klassenlehrer der Fachoberschule Gestaltung wies in seiner Rede auf die künftigen Meilensteine hin. „Glaubt an Euch und stellt Euch kritisch in Frage, bewahrt Euch aber auch die Fähigkeit, sich kritisch zu äußern“, so Kaluza.
Silke Pingpank, Klassenlehrerin der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft, bescheinigte ihren Schülerinnen und Schüler die Erkenntnis, mit Arbeit letztlich einen großen Erfolg erzielt zu haben.
Nadine Mensching und Philipp Winter, beide Tutoren des Beruflichen Gymnasiums, ermutigten ihre Abiturientinnen und Abiturienten darin, auch Umwege einzuschlagen, denn „Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg, sondern ein Teil davon.“ (Karamo Brown), so Nadine Mensching.
Thorsten Schledorn, Klassenlehrer der Fachoberschule Technik, wies in seiner kurzen Ansprache auf die gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Veränderungen hin. „Baut Eure Fähigkeit aus, Entscheidungen aufgrund fachlicher Informationen zu treffen und räumt damit Hindernisse aus dem Weg“.
„Um Ziele zu erreichen, sollten sie SMART sein“, so Hanna Meiffert, Klassenlehrerin der Fachoberschule Wirtschaft Klasse A. In ihrer Rede verwies Hanna Meiffert aber auch die schuljahresbegleitenden Aktionen, wie Seilgarten, Klassenfahren, Projekte, die sich auf das Selbstvertrauen auswirkten und damit verantwortlich für den Erfolg waren.
Thorsten Brüggemann, Klassenlehrer der Parallelklasse, verwies auf den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Klasse. „Ihr habt etwas geschafft, macht etwas daraus!“

Die Absolventinnen Sarah Barut, Chiara Zuchel sowie Sabrina Gul dankten in ihren Abschiedsreden den Lehrerinnen und Lehrern, die mit viel Geduld in durchaus schwierigen Zeiten stets ein offenes Ohr hatten und sich bei Problemen auch die Zeit genommen haben.

Für herausragende schulische Leistungen wurden Marla Scheibel, Emma Steege, Lorena Möller sowie Shaline Wulff geehrt. Bei kühlen Getränken ließen die Absolventinnen und Absolventen in geselliger Runde ihren letzten Schultag ausklingen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit