Startseite   >   Allgemein   >   Inklusion in der beruflichen Bildung

Inklusion in der beruflichen Bildung

Vor kurzem fand an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen eine ganztägige Lehrerfortbildung zum Thema  Inklusion statt. Ab dem Schuljahr 2018/19 sind die BBS Stadthagen eine voll inklusive Schule. Das Hauptanliegen dieser Veranstaltung war der Abbau von Vorurteilen/Ängsten mittels positiver Beispiele und eigenen Erlebens.

Organisiert und vorbereitet wurde die Veranstaltung durch die Beauftragte für Inklusion an den BBS Stadthagen, Frau Kirsten Geißler. Als Referentin konnte Frau Dörthe Maak von der Organisation Dialog im Dunklen aus Hamburg gewonnen werden. Die Referentin, selbst erblindet, stieg mit einem sehr lebendigen und unterhaltsamen Impulsvortrag ein und „fesselte“ mit der Schilderung eigner Erlebnisse aus ihrem Alltag das gesamte Kollegium. In einer anschließenden Übung sammelten die anwesenden Kolleginnen und Kollegen Selbsterfahrungen: In Partnerarbeit musste eine Figur zusammengesetzt werden, aber beide Beteiligten trugen dabei eine Augenbinde.

Im Anschluss daran setzen sich die Lehrerinnen und Lehrer mit wesentlichen Aspekten und Problemsituationen der Inklusion an einer Berufsbildenden Schule auseinander, durchgeführt mittels der Methode des World Cafés.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Ergebnisse systematisiert und anschließend präsentiert. Eine Podiumsdiskussion mit Schulleitern von Förderschulen, Integrierten Gesamtschulen sowie dem Leiter der Schulischen Beratungszentren und dem Regionalen Zentrum für Inklusion schlossen den Tag ab.

Diese Veranstaltung war der Auftakt auf dem Weg zu einer inklusiven Schule, weitere Veranstaltungen werden sicherlich folgen.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit