Startseite   >   Allgemein   >   Immatrikulationsfeier an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Immatrikulationsfeier an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Am 11. November 2021 waren die Absolventen der Fachschule Betriebswirtschaft zu einer kleinen Immatrikulationsfeier in die BBS Stadthagen eingeladen worden, weil sie sich als Studierenden der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld, (FHM), eingeschrieben haben.
Über einen Kooperationsvertrag, den die BBS Stadthagen mit der FHM vor zwei Jahren geschlossen hatte, können die Absolventen der Fachschule Betriebswirtschaft an der FHM ihren Bachelor, ihren Master oder sogar eine Promotion erreichen. Der Weg dahin ist allerdings nicht einfach, da die Studenten weiterhin in ihren Unternehmen beschäftigt sind und parallel dazu die Fachschule Betriebswirtschaft an der BBS „nach Feierabend“ zweimal in der Woche abends besuchen. Auf diese besondere Belastung hat der Vorsitzender des Fördervereins der BBS Stadthagen, Holger Brandt, als Vertreter der erkrankten Stiftungsvorsitzenden Gaby Hansel (Volksbank Hameln-Stadthagen), in seiner Begrüßungsrede hingewiesen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung der Volksbank Hameln-Stadthagen e. G. können Studenten einen anerkannten akademischen Grad vor Ort in Stadthagen erwerben und legen damit den Grundstein für eine hochqualifizierte Berufstätigkeit. Sie tragen, so führte Herr Brandt aus, damit zu einem attraktiven und zukunftweisenden Lebensumfeld in unserer Heimat im Landkreis Schaumburg bei.

In einem Grußwort, das als Videobotschaft von Professor von der Heiden (FHM), der die BBS Stadthagen als 38. Partnerschule begrüßte, wurden die neuen Studenten an der FHM willkommen geheißen und ihnen Erfolg für ihren Studiengang gewünscht.
Da die Studierenden weiterhin in Stadthagen die BBS besuchen, wurden sie vom Leiter der Schule, Herrn Oberstudiendirektor Thomas  Piepho ebenfalls begrüßt. Als Lehrer in der Fachschule Betriebswirtschaft und Leiter des Fernstudienzentrums konnte Tom Runge einige „alte Schüler“ begrüßen und ihnen Durchhaltevermögen und Erfolg auf ihrem sicherlich nicht leichten Weg in die höhere Qualifikation wünschen.

Herr Brandt überreichte im Namen der Stiftung den neuen Studenten einen Buchgutschein und der Studentin Alena Gläser ein Stipendium über eine Dauer von vier Jahren.
Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Immatrikulationsfeier an der BBS Stadthagen aus.

Udo Schatz, Leitung BBS-Journal

Holger Brandt mit Stipendiatin Alena Gläser