Startseite   >   Allgemein   >   Hoffnungswochen an den BBS Stadthagen

Hoffnungswochen an den BBS Stadthagen

Nun ist es ein Jahr her, dass die BBS Stadthagen zum ersten Mal wegen Corona geschlossen wurde. Die schon lange ersehnte Entspannung ist bisher nicht eingetreten und es erscheint wichtiger denn je, dass sich alle an die Maßnahmen wie Abstandhalten, Masken tragen und Kontakte reduzieren halten.

Weil die Religionslehrkräfte der Schule, wie sicherlich auch viele andere Mitglieder der Schulgemeinschaft, keine Lust mehr haben, schlecht gelaunt zu sein und sich ständig über Dieses und Jenes aufzuregen, werden die beiden Schulwochen vor den Osterferien (15.03.-26.03.2021) nun zu „Hoffnungswochen“.
Es soll daran erinnert werden, dass aktuell keine hoffnungslose Zeiten sind. Zur Vergegenwärtigung der Hoffnung eignet sich die Osterzeit besonders gut.

An jedem Tag gibt es daher im Eingangsbereich der Schule eine neue Hoffnungsbotschaft.
Diese Botschaften sind mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen erarbeitet worden und werden nun in Form von Texten und Bildern präsentiert.

Darüber hinaus startet die Aktion „#hoffnungssteine“.
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind dazu aufgerufen, einen Stein zu gestalten und damit zu verdeutlichen, was ihnen Hoffnung gibt. Die bemalten oder beschriebenen Steine sollen dann auf die Bühne im Eingangsbereich ausgelegt werden. Die Steine sollen ein Zeichen sein: Dass wir nicht alleine sind, dass das Leben bunt ist, dass es weiter geht, irgendwie. Schließlich haben die Steine auch schon einiges überstanden!

André Bockelmann, Teamleiter Religion