Startseite   >   Allgemein   >   Eine Schule rückt zusammen und setzt ein Zeichen

Eine Schule rückt zusammen und setzt ein Zeichen

Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler politisch handeln. Konkret politisch gehandelt wurde vergangenen Freitag, als Lernende der BBS Stadthagen als Menschengruppe das „Peace-Symbol“ auf dem Schulhof gebildet haben.
Im Unterricht spielt der Angriff auf die Ukraine selbstverständlich eine große Rolle, denn die Angst vor einer Ausweitung des Krieges und seine bisherigen Folgen verursachen Sprach- und Machtlosigkeit. Umso wichtiger ist es dann seine Solidarität zu zeigen und ein Zeichen zu setzen.
Die Initiative zu dieser Aktion kam von Ann-Kathrin Hölling, Lehrerin an den BBS Stadthagen, inspiriert durch die Treckeraktion in Ostwestfalen-Lippe.
Eine wichtige Aktion in einer Zeit, in der wir morgens aufwachen und es nicht glauben können, was sich dort in der Ukraine abspielt.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit