Startseite   >   Allgemein   >   Nach der 10. Klasse: Perspektive durch Praxis

Nach der 10. Klasse: Perspektive durch Praxis

Für Schülerinnen und Schüler mit einem Sekundarabschluss, die mehr wollen, bietet die Höhere Handelsschule dual plus an den BBS Stadthagen gute Perspektiven.
Die Absolventen können nach einem Schuljahr mit kaufmännischen Grundkenntnissen in eine Ausbildung starten oder, bei entsprechenden Leistungen, in die 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft übergehen, um die Fachhochschulreife zu erlangen.

Gezielt erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in der Höheren Handelsschule dual plus mit einem Mentor ihre individuellen Übergänge in das Berufsleben: Sei es eine Ausbildung, ein Studium oder aber eine angestrebte Ausbildung nach der 12. Klasse. Einen umfangreichen Einblick in die Berufspraxis erhalten die Lernenden durch das Praktikum, das schuljahresbegleitend an zwei Tagen in der Woche stattfindet. Die Jugendlichen werden damit erstmals ausführlich mit betrieblicher Realität konfrontiert.
An den drei Unterrichtstagen in den BBS wird die Allgemeinbildung vertieft und Inhalte des ersten Ausbildungsjahres kaufmännischer Ausbildungsberufe werden vermittelt.

Für diejenigen, die klar eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung anstreben, jedoch noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten, wird die Höhere Handelsschule dual angeboten. Durch den Schulbesuch soll für diese Jugendlichen soll der Schulbesuch die Konkurrenzfähigkeit auf dem Ausbildungsmarkt verbessern. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule dual werden zwischen den Sommer- und Herbstferien intensiv auf den Eintritt in das Berufsleben vorbereitet. Nach den Herbstferien sind die Schüler dann jede Woche an zwei Tagen in einem Praktikumsbetrieb, an drei Tagen besuchen sie die BBS.

Bereits 2017 haben die Berufsbildenden Schulen Stadthagen auf veränderte Bedingungen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt reagiert und die Chance genutzt, die 11. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft in die Höhere Handelsschule dual plus umzuwandeln. Im Jahr 2019 wurden die guten Erfahrungen dann genutzt, um auch die Berufsfachschule Wirtschaft mit Eingangsvoraussetzung Realschulabschluss zu reformieren und die Höhere Handelsschule dual einzuführen.
Für die beiden kaufmännischen Schulformen für Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss sind für das kommende Schuljahr noch Plätze frei.

André Bockelmann