Startseite   >   Allgemein   >   Faire Pausen informieren über Fairen Handel

Faire Pausen informieren über Fairen Handel

Unter dem Motto „#Fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ informiert die bundesweite Faire Woche vom 16. bis 30. September über den Fairen Handel. Weltläden, Schulen, Fairtrade-Initiativen, Kirchengemeinden und viele weitere Akteure laden mit rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen.

Am Montag, 26.09. 2022 wurden an den BBS Stadthagen Faire Pausen veranstaltet.
Informationen und Aktionen gab es für die gesamte Schulgemeinschaft im Eingangsbereich sowie auf dem Schulhof:
Es gab Crêpes mit fair gehandelter Schokolade, ein Quiz, ein Schokoladen-Tasting und vieles mehr. Wer beim Tasting die fair gehandelte Schokolade erkannt hat und mit einem fair hergestellten Fußball Geschick bewiesen hatte, konnte Freikarten für einen Freizeitpark in den Niederlanden gewinnen, die vom Bürgermeister der Stadt Stadthagen zur Verfügung gestellt wurden. An den Fairen Pausen beteiligt waren Klassen der Höheren Handelsschule dual, der Höheren Handelsschule dual Plus sowie der Berufseinstiegsschule. Der Weltladen Stadthagen hatte ebenfalls einen Stand in der Pausenhalle und hat über seine Arbeit informiert sowie Produkte aus dem Weltladen angeboten.
Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V. – in diesem Jahr bereits zum 21. Mal. Die Veranstalter rechnen mit rund 2.000 Veranstaltungen bundesweit. Produkte aus Fairem Handel sind in 900 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich.

Der Faire Handel schafft Perspektiven für rund 2,5 Mio. Kleinproduzierende und ihre Familien weltweit und hat im Jahr 2021 in Deutschland einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro erreicht.

André Bockelmann
Lehrer im Schülerprojekt FairEinander der Höheren Handelsschule dual Plus