Startseite   >   Allgemein   >   Die ersten Logistiker verlassen die BBS Stadthagen

Die ersten Logistiker verlassen die BBS Stadthagen

Im Schuljahr 2017/2018 starteten erstmals zehn Auszubildende an der BBS mit dem Berufsschulunterricht im Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik.Für alle Beteiligten, Lehrkräfte und Auszubildenden stellte sich die Beschulung als große Herausforderung dar. So ist dieser Beruf zwar dem kaufmännischen Berufsbild zugeordnet, beinhaltet jedoch sehr viele Themengebiete aus einem eher gewerblichen Bereich.
Buchführung und Kaufvertragsrecht mussten mit Tourenplanung, Ladungssicherung und Kommissionieren vereint werden – nicht gerade alltägliches Wissen von kaufmännisch geschulten Lehrern und Lehrerinnen.

Schnell entstand die Idee, praktischen Anschauungsunterricht anbieten zu können. Inzwischen ist ein Übungslager fast vollständig eingerichtet. Kooperationspartner ist dabei das Bermuda-Dreieck, dessen Warensortiment dort gelagert wird. Kollegiale Unterstützung kam dabei auch aus Holz- und Metallwerkstätten, deren Schüler die benötigten Packtische für das Lager herstellten und die Regale aufbauten.
Als wichtige Investition erwies sich die Anschaffung einer LKW-Ladefläche, eine sogenannte Wechselbrücke. Diese ist in der Dachdeckerhalle der BBS stationiert. Hier konnten die theoretischen Inhalte der Ladungssicherung unter Federführung von Stephan Konczak praktisch an originalen Ladegütern angewendet werden.
Nach drei Jahren Ausbildung erhalten nun die ersten Fachkräfte für Lagerlogistik ihren Berufsschulabschluss. Aufgrund der derzeitigen Pandemie müssen sie jedoch leider noch auf das Ergebnis ihrer IHK-Prüfung warten.

Alle Beteiligte ziehen aber bereits jetzt schon das Fazit:
Durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Abteilungen können Schüler optimal auf die Prüfung und das anschließende Berufsleben vorbereitet werden.

Die Fotos zeigen die aktuelle Abschlussklasse bei der Prüfungsvorbereitung Ladungssicherung, Station Fehlersuche, mit ihrem Klassenlehrer Martin Estler sowie das derzeitige Übungslager.

Sandra Struckmann, Teamleiterin Groß- und Außenhandel/Lagerberufe