Startseite   >   Allgemein   >   „Bewegung ist die beste Grundlage für eine gesunde Zukunft“

„Bewegung ist die beste Grundlage für eine gesunde Zukunft“

Die BBS Stadthagen nahm zum dritten Mal an der AOK-Sportstour, einem niedersächischen Wettbewerb an Schulen, teil. Die Teilnehmer wurden für ihre Wendig- und Schnelligkeit ausgezeichnet und bewiesen, dass auch Berufsschüler durchaus etwas mit der Gesundheit am Hut haben. An der AOK-Sportstour nahmen insgesamt 372 junge Menschen im Alter von 15 und 20 Jahren aus dem Berufsvorbereitungsjahr, den Berufseinstiegsklassen und den Berufsfachschulen teil.

Der Parcours besteht aus einer gut 22 Meter langen Strecke. Ein Ampelsignal von Rot auf Grün signalisiert den Start. Es erfolgt ein Sprint zum Parcoursende, wo man einen Basketball aus einem roten Kegel aufnimmt und diesen von der Markierung auf den Korb wirft. Trifft der Ball, kann man unmittelbar den Slalomrücklauf antreten, verfehlt er, muss man vor dem Rücklauf den Ball wieder in den Kegel legen und verliert hierdurch Zeit. Auf dem gesamten Parcours werden mittels Lichtschrankentechnik an verschiedenen Punkten fünf verschiedenen Zeiten gemessen: Reaktion und Antritt, Sprint und Geschwindigkeit, Wurf, Slalom – und Gesamtzeit gemessen.

Jeder Teilnehmer läuft den Parcours so schnell wie möglich und erhält direkt im Anschluss einen Ausdruck mit den sportlichen Zeiten. Der Parcours wurde von jedem Schüler/in mindestens 6-20 Mal bewältigt. Dadurch ist jeder Lauf vergleichbar.

Die Begeisterung und der Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler steigerten sich von Lauf zu Lauf. Beim Teamchallenge zeigten die Schülerinnen und Schüler insbesondere Kooperation und Teamfähigkeit, Kompetenzen, die für die Berufswelt unabdingbar sind. Darüber hinaus wurden zum wiederholten Male neue Tagesbestzeiten aufgestellt.

Eine gelungene Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der BBS Stadthagen, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Unter dem Motto Bewegung ist gesund, macht Spaß und stärkt Kooperation und Teamgeist, fördert Sport nicht nur grundsätzliche Kompetenzen, sondern bietet die beste Grundlage für eine gesunde Zukunft.

Silke Pingpank