Startseite   >   Allgemein   >   Auslandspraktikum in Plymouth

schueler in plymouth england auf einem auslandspraktikum seitens der schule

Auslandspraktikum in Plymouth

Mit vielen neuen Eindrücken sind neun Schülerinnen und Schüler der BBS Stadthagen aus England zurückgekehrt, die im Rahmen ihrer dualen Ausbildung ein berufsbezogenes Auslandspraktikum in Plymouth (England) absolviert haben.
Diese wertvolle Auslandserfahrung wurde durch Ausbildungsbetriebe unterstützt und im Rahmen des europäischen ERASMUS-Programms finanziell gefördert.
Die Schülerinnen und Schüler kamen aus unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen:

• Bankkaufleute der Sparkasse und Volksbank in Schaumburg,
  • Verwaltungsfachangestellte der Stadt Stadthagen und der Samtgemeinde Nenndorf,
  • eine Hotelfachfrau vom Hotel „Der Waldkater“ in Rinteln,
  • eine Groß- und Außenhandelskauffrau der Fa. PV Automotive in Stadthagen
  • sowie ein Anlagenmechaniker der Fa. Brandt Metallbau in Obernkirchen.

Organisiert wurde dieser Auslandsaufenthalt durch Frau Sandra Kühnast, verantwortliche Lehrkraft und Teamleiterin für internationale Partnerschaften an der BBS Stadthagen, in Kooperation mit der Organisation Europa Training (UK) Ltd. in Plymouth.

Nach Vorbereitungstreffen in Deutschland und einem kurzen Einführungsseminar in England mussten sich die Teilnehmer den englischen Gepflogenheiten anpassen und in die Arbeitsprozesse des jeweiligen Betriebes integrieren.

Während dieser Zeit haben sich die Sprachkenntnisse der Auszubildenden erheblich verbessert: sie sind flexibler, aufgeschlossener und vor allem selbstbewusster geworden. „Von diesen Kompetenzen profitieren auch Ausbildungsbetriebe“, kommentiert Sandra Kühnast, die sich wünscht, dass noch mehr Betriebe in Schaumburg eine solche Auslandserfahrung als wichtig erachten und ihre Auszubildenden dabei unterstützen, einmal beruflich über den Tellerrand zu blicken.

Zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Teilnehmer der neuen Herausforderung gestellt haben, rechtfertigt den nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand, der mit einem Auslandspraktikum einhergeht. Als Nachweis eines erfolgreich absolvierten Teils der Berufsausbildung im Ausland erhalten alle Teilnehmer den EUROPASS Mobilität, der die während dieser Zeit erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bescheinigt.

Insgesamt haben in den letzten drei Jahren bereits 40 Auszubildende ein durch die BBS Stadthagen organisiertes Betriebspraktikum im Ausland durchlaufen. Auch für die nächsten zwei Jahre stellt die BBS Stadthagen wieder einen Förderantrag bei der Nationalen Agentur des Bundesinstitutes für Berufsbildung, die dieses Programm finanziell unterstützt.