Startseite   >   Allgemein   >   Ausflug der WFL01A zur CeMAT – Logistics 4.0 Hannover 2018

Ausflug der WFL01A zur CeMAT – Logistics 4.0 Hannover 2018

Am 24. April besuchten die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik, bestehend aus zehn Schülerinnen und Schülern, die CeMAT in Hannover. Diese stand unter dem Motto „Logistics 4.0 trifft Industrie 4.0“.  Auf der Messe waren Unternehmen aus aller Welt vertreten. Zu bestaunen waren die neusten Lager- und Fördertechniken, Digitalisierungskonzepte für den Lagerbereich sowie die neusten Trends in der Verpackungstechnik. Besonderes Interesse weckten vor allem die Vorstellung eines vollautomatisierten Lagers, die selbstständige Ein- und Auslagerung von Waren, eine Maschine, die das Öffnen von Paketen übernimmt sowie eine Brille, über die auf den Spiegelgläsern bspw. Kommissionieraufträge direkt abgerufen und angezeigt werden können. Ein ebenso großes Interesse erweckte der Autostore, bei dem das Ein- und Auslagern von Waren von kleinen Robotern gesteuert wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten während des Messebesuchs auf der CeMAT viele Ideen sammeln, die sie gerne als Anregung mit in den eigenen Ausbildungsbetrieb nehmen.

Martin Estler, Studienrat

Bildrecht: Deutsche Messe AG