Besuchen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube!
Startseite   >   Allgemein   >   Städtewettbewerb

Aktuelles

schueler vieler nationen auf einem kochwettbewerb

Städtewettbewerb

BBS Stadthagen gewinnt den Städtepokal des 20. Jugendstädtewettbewerbs

Vom 16.-19.3.2015 fand in Wroclaw/Polen der diesjährige Jugendstädtewettbewerb der gastronomischen Ausbildungsberufe statt. Teilnehmende Schulen waren neben der BBS und dem Gastgeber aus Wroclaw die Schulen aus Tapolca/Ungarn und Carcassonne/Frankreich. Dieser Wettbewerb wird von der Sparkasse Schaumburg in hohem Maße unterstützt.

Jede Schule stellte zwei Teams bestehend aus einer Servicefachkraft und einem Koch/Köchin. Die Aufgaben waren je einen Tisch zum Thema „Wroclaw – Stadt der Brücken“ bzw. „Diplomatie“ dekorativ und fachgerecht einzudecken, ein Blumengesteck anzufertigen und einen geeigneten Cocktail zu mixen. Im Bereich Küche musste ein Menü mit einem festgelegten Warenkorb erstellt und serviert werden.

Am Ende zeigte sich der Erfolg der dualen Ausbildung im Gewinn von Einzelpreisen und des Städtepokals als beste Schule des Wettbewerbs. Im Beisein der einheimischen Prominenz aus Wirtschaft und Schule wurden am Abend die Sieger ermittelt. Felix Gloris aus dem Ringhotel „Der Waldkater“ in Rinteln erkämpfte sich den 3. Platz im Bereich Koch, Kevin Günther wurde als bester Koch mit dem 1. Platz prämiert. Michelle Hahne aus dem Bückeburger Hof gewann den 1. Platz als Servicefachkraft, Michelle Bauer aus dem Gerbers Hotel in Stadthagen den 2. Platz. Zusammen mit ihrem Teampartner Kevin Günther konnten sie auch den 1. Platz als bestes Team für sich verbuchen. Aus dem Gewinn aller Einzelplätze ergab sich logischerweise der Gewinn des Städtewanderpokals.

Der darauf folgende Tag war dem kulturellen Austausch gewidmet, an dem verschiedene sehenswürdigkeiten der Umgebung Wroclaws besucht wurden, u.a. die Burg Fürstenstein (polnisch Zamek Ksiaz) und die ev. Friedenskirche „Zur heiligen Dreifaltigkeit“ in Swidnica, eine Holzkirche als UNESCO Weltkulturerbe.

R.Steltner