Startseite   >   Allgemein   >   Sponsoren taufen Drachenboot der BBS Stadthagen

Sponsoren taufen Drachenboot der BBS Stadthagen

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres fand der Gesundheitstag der BBS Stadthagen statt. Viele Kolleginnen und Kollegen der BBS kamen zum Bootshaus des Ruderclubs Schaumburgia an den Mittellandkanal nach Rusbend, um in den drei Disziplinen Drachenboot, Wandern und Radfahren etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Bestens organisiert von Kollegin Silke Mundorf-Sorgatz und kulinarisch hervorragend vom Gasthaus Schäferhof begleitet, wurde zunächst gefrühstückt, um anschließend zusammen mit den Sponsoren das neue Drachenboot der BBS zu taufen.

Unter tosendem Beifall wurde das Boot von den Sponsoren der Volksbank Hameln – Stadthagen, dem Schulamt LK Schaumburg, der Bürgerstiftung Schaumburg und dem Förderverein der BBS auf den Namen “Frau Mahlzahn” getauft.

Frau Mahlzahn ist ein Volldrache, wohnt in Kummerland und betreibt dort eine Schule. Im Umgang mit den Kindern ist sie gerade nicht zimperlich – also passt alles bestens zum pädagogischen Konzept Drachenbootfahren als Teamtraining für Schülerinnen und Schüler. Damit ergänzt das Drachenboot den Seilgarten der BBS Stadthagen.

Danach ging es in die Gruppenarbeit. Die Radfahrer gingen auf die Strecke, die Wanderer zogen mit, Hund und Regenschirm los und die Drachenbootmannschaft versammelte sich zur Trockenübung. Unter der fachkundigen Anleitung von Martin Dralle sollte ein gemeinsamer Paddelrhythmus gefunden werden, ohne den an Bord nur Chaos herrscht und die Fortbewegung gegen Null geht. Danach ging es auf den Kanal.

Mit einem gemeinsamen Mittagsbuffet im Schäferhof klang dieser erlebnisreiche Tag aus, und die Teilnehmer gingen so gesund und gestärkt in das neue Schuljahr 2016/17.