Startseite   >   Schulleben   >   Cisco Networking Academy

Cisco Networking Academy

Die Cisco Networking Academy (“Netacad”) startete vor inzwischen mehr als zwanzig Jahren (1997). Netzwerktechnik zu vermitteln war das ursprüngliche Ziel in der Zeit des Aufbaus des Internets. Doch das Angebot wurde bald durch Kurse in den Bereichen Rechnertechnik, IT-Sicherheit, Betriebssysteme, Programmierung und weltweite Vernetzung ergänzt.

Mit laufend aktualisierten elektronischen Lernmaterialien bietet das Academy-Programm vielfältige Möglichkeiten, sich in geführten, aber auch in Selbsteinschreibekursen mit interessanten IT-bezogenen Themen auseinanderzusetzen. Neben reinen E-Learning-Einheiten bietet das Programm der Netacad an vielen Stellen Möglichkeiten für praktische Übungen am PC. Zu diesem Zweck gibt es auch ein spezielles Netzwerk-Simulationsprogramm, den “Packet-Tracer”, der den Mitgliedern der Netacad zur Nutzung zur Verfügung steht.

Mit den in der BBS Stadthagen angebotenen Kursen können interessierte Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungspfad betreten, der bis zum Ablegen einer international anerkannten Prüfung führen kann. Bekanntes Beispiel wäre die Zertifizierung zum Cisco Certified Networking Associate (CCNA) – eine Zertifizierung, die allen, die sich beruflich im Netzwerkumfeld orientieren möchten, als Einstiegshilfe in dienen kann.

Ein Überblick des gesamten Kursprogramms der Cisco Networking Academy findet sich auf https://www.netacad.com

Seit 2015 nimmt die BBS Stadthagen am Netacad-Programm teil. Seitdem wurden und werden verschiedene Kurse insbesondere im Rahmen der Ausbildung zum Beruf Fachinformatiker/-in und in Berufsfachschule Elektrotechnik Fachinformatik Systemintegration durchgeführt .

Heiko Sembdner

05721 9708-0 (Sekretariat)
05721 9708-70 (Heiko Sembdner)