Persönliche Meilensteine und ein starkes berufliches Fundament
In der vergangenen Woche erhielten Auszubildende aus verschiedenen Berufsgruppen ihre schulischen Abschlusszeugnisse sowie die Zeugnisse der IHK:
- Fachkraft für Gastronomie,
- Koch/Köchin,
- Hotelfachmann/-frau,
- Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie,
- Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement,
- Fachkraft für Lagerlogistik / Fachlagerist/in,
- Automobilkaufmann/-frau,
- Bankkaufmann/-frau,
- Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement,
- Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel / Verkäufer/in
- Fachinformatiker/in,
- Konstruktionsmechaniker/in,
- Technische/r Produktdesigner/in.
In seiner Begrüßungsrede gratulierte Schulleiter Robert Volkheimer den angehenden Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreichen Absolvierung eines wichtigen Abschnitts. Er wies darauf hin, dass ihnen nun zahlreiche Wege offenstehen: der direkte Einstieg ins Berufsleben, eine weitere Ausbildung, der Besuch einer Fachoberschule oder ein Studium an einer Hochschule oder Universität.
Einen großen Anteil am Erfolg messen Volkheimer die Eltern bei: „Die Unterstützung durch Ihre Eltern hat wesentlich dazu beigetragen und dafür gebührt ihnen Dank.“ Ebenfalls dankbar sei er für die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben als dualen Partnern sowie für das Engagement der Lehrkräfte.
André Bockelmann, stellvertretender Abteilungsleiter für Wirtschaft und Verwaltung, betonte, dass jede Absolventin und jeder Absolvent dazu beitrage, dass wirtschaftliche Abläufe funktionieren. So müsse beispielsweise ein Fahrzeug in Ordnung sein, damit Besorgungen erledigt und Zahlungen geleistet werden können. Büroarbeiten vor und nach solchen Abläufen seien ebenso wichtig für einen reibungslosen Betriebsablauf.
Martin Wrede, Geschäftsstellenleiter der IHK Stadthagen, gab den jungen Leuten den Rat, sich unentbehrlich zu machen und Herausforderungen nicht als Hindernisse zu betrachten: „Die Dynamik wird bleiben, doch erworbene Handlungskompetenz wird Ihnen helfen, den Wandel zu gestalten.“
Landkreis Schaumburg, vertreten durch den Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Dr. Ludwig Schätzl, ehrte gemeinsam mit der IHK besondere Prüfungsleistungen. Auch erhielten einige Absolventinnen und Absolventen als Nachweis für ihre Teilnahme an dem internationalen Austauschprogramm Erasmus+ ihre Europässe.
Für den musikalischen Rahmen sorgten die Lehrkräfte Kirsten Geißler (Saxophon) und Robin Sida (Keyboard) von den Berufsbildenden Schulen Stadthagen. Mit beschwingten Melodien wurden die neuen Fachkräfte in die Arbeitswelt verabschiedet. Zuvor stießen sie jedoch gemeinsam mit Angehörigen bei einem Glas Sekt auf den Erfolg an und verließen anschließend (vorerst) die BBS Stadthagen.
Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit












