Startseite   >   Allgemein   >   „ONE BILLION RISING“ an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

„ONE BILLION RISING“ an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Der 14. Februar war nicht nur Valentinstag, sondern auch weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Stadthagen beteiligten sich an der Kampagne und setzten ein Zeichen für die Solidarität mit Betroffenen.

Die Fachoberschule Gestaltung unter der Leitung von Markus Kaluza sprühte gemeinsam mit Sozialpädagogin Stefanie Kittel von der Kreisjugendpflege pinke Botschaften mit Kreidefarbe auf den Schulhof. Unter dem Hashtag #OneBillionRising2022 posteten die Schülerinnen und Schüler ihre Bilder der Aktion in den sozialen Medien und demonstrierten so für ein Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen.

Weltweit wird jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens geschlagen, vergewaltigt oder misshandelt. Mit der Kampagne „One Billion Rising“ (eine Milliarde erhebt sich) und einem dazugehörigen Tanz wird jedes Jahr weltweit auf das Problem aufmerksam gemacht.
Seit 2016 gibt es die Aktion auch in Schaumburg und soll im nächsten Jahr wieder mit einer Tanzdemonstration begleitet werden.

Stephanie Kittel, Sozialpädagogin der Kreisjugendpflege