Startseite   >   Allgemein   >   Klassenfahrt der FOH02A und der FOG02A nach Dublin

Klassenfahrt der FOH02A und der FOG02A nach Dublin

FOG02A-1

Zum Glück haben wir es alle durch das Check-In geschafft, obwohl eine Person kurz vor knapp zum Treffpunkt kam. Nun sitzen wir im Flugzeug, gleich geht’s los… Oh, ich bin so aufgeregt, gibt es hier wohl Spucktüten? Na wenigstens habe ich einen Fensterplatz.
17:15 Uhr. Wir sind da. Irland. Da ist das Hostel, nun schnell raus aus dem Bus und auf das Zimmer. Endlich habe ich Zeit um mich mal auszuruhen und Verpflegung zu besorgen.
In der Hauptstadt ohne Hochhäuser verläuft man sich ziemlich schnell. Gut das es viele höfliche Menschen gibt, die sich sogar dafür bedanken, dass sie uns den Weg erklären dürfen.

09:00 Uhr. Ich habe keine Lust aufzustehen. Nach dem umfangreichen, schmackhaften Frühstück geht’s nun auf zur Stadtführung. Ich hätte nie gedacht, dass Dublin eine so schöne Stadt ist. Nach drei Stunden quälendem Fußmarsch haben wir uns endlich eine Pause verdient. Jetzt schnell essen und auf zum Trinity College.
Den Abend hat sich jeder selbst gestaltet. Einige aus der Klasse machen Dublin unsicher, ein paar andere hingegen kauften sich nur eine Flasche Wein und machten es sich gemütlich. Obwohl ich keinen Wein getrunken habe, weiß ich jetzt auf jeden Fall, wie man eine Weinflasche ohne Korkenzieher öffnet. Wer keine Lust auf Fast Food hatte, konnte sich in der Küche des Hostels selbst etwas zubereiten.

Der dritte Tag schon… In zwei Tagen geht’s schon wieder nach Hause. Wenn dieser Busfahrer nicht gleich vorsichtiger fährt, wird sich locker die Hälfte der Mitfahrer übergeben, inklusive mir… Die Wicklow-Mountains sind echt schön. Krass, ich hätte nie gedacht, dass Irland so bekannt für seine Landschaft ist. Ich meine, wenn man mal überlegt, was hier alles gedreht wurde: Game of Thrones, P.S. Ich liebe dich und so viele andere Filme. Der Tag verging wie im Flug. Während viele noch mal los sind und gefühlt jeden Pub in ganz Dublin erkunden, liege ich lieber im Bett und entspanne meine Füße für den nächsten Tag.
Gute Nacht Dublin.

Was steht heute an? Ach ja, Whisky-Museum und Old Jameson Distillery. Während eine Gruppe sich schon auf den Weg zur Destille macht, hat die andere die ins Museum geht, noch etwas Zeit. Nachdem die letzte geplante Aktion jetzt auch vorbei ist, haben wir nun Zeit für uns selbst und können unser letztes Geld ausgeben, um letzte Besorgungen zu machen.
Hoffentlich passt alles in den Koffer. Am besten fange ich schon mal an zu packen, damit es morgen nicht zu stressig wird.

15:55 Uhr. Der Flieger nach Deutschland startet.