Startseite   >   Allgemein   >   Innovativ Betriebswirt werden

Innovativ Betriebswirt werden

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Stadthagen beteiligen sich ab dem Schuljahr 2022/2023 an einem niedersächsischen Innovationsvorhaben.
Ziel ist es, in der Fachschule Betriebswirtschaft den Distanzunterricht langfristig zu etablieren und noch deutlich auszubauen. Die Fachschule Betriebswirtschaft bietet Erwerbstätigen die Möglichkeit einer nebenberuflichen Weiterbildung mit der Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt“ und „Bachelor Professional in Wirtschaft“.

Um die Weiterbildung im Hinblick auf eine bessere Vereinbarkeit mit der Berufstätigkeit und der Familie sowie die fortschreitende Digitalisierung zu verbessern, werden die Erfahrungen aus der Pandemiezeit mit dem Distanzunterricht nun genutzt. Die neue Form des Unterrichts wird fest in die Weiterbildung integriert und noch erweitert. Der Distanzunterricht als moderne Lernform bietet eine Vielzahl von Vorteilen für die Weiterbildungsteilnehmenden. Viele Kompetenzen können zeit- und ortsunabhängig erworben werden, zukunftsorientierte Technologien zur Zusammenarbeit können genutzt werden und Fahrtzeiten können reduziert werden. Die BBS Stadthagen bietet mit der Fachschule eine zeitgemäße Weiterbildungsmöglichkeit, die Fachkräfte in der Region halten kann.

Wichtig ist, dass das Weiterbildungsangebot in Stadthagen durch einen Wechsel von Phasen des Präsenzunterrichts und des digital gestützten Distanzunterrichts geprägt und damit besonders abwechslungsreich gestaltet ist. Der Präsenzunterricht findet montags, mittwochs und donnerstags ab 17:45 Uhr statt, der Distanzunterricht ist hingegen teilweise nicht fest terminiert.

Für das kommende Schuljahr sind noch einige Plätz frei, Anmeldungen sind über die Homepage der BBS Stadthagen möglich. Der Unterricht beginnt am Donnerstag, 25. August 2022.

André Bockelmann, Teamleiter Fachschule Betriebswirtschaft