Startseite   >   Allgemein   >   Fair und kein Grad mehr

Fair und kein Grad mehr

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler am Dienstag, dem 24.09.2024, in den großen Pausen wieder mit vielen Aktionen an den fairen Handel erinnert.

In der Pausenhalle konnte man Waffeln oder Muffins essen oder Kakao trinken. Danach ließen sich Rätsel lösen, um entweder in einer Schatztruhe auf Schokolade zu treffen oder Fragen zu ECO PAGES zu beantworten. Unter diesem Label werden Notizblöcke aus Fehlkopien hergestellt.

Ein drittes Rätsel machte auf fair gehandelte Kleidung aufmerksam. Außerdem wurde eine Woche gut erhaltene Kleidung für einen gemeinnützigen Verein gesammelt. Draußen auf dem Schulhof stand eine Torwand und lud dazu ein, seine sportlichen Fähigkeiten mit fair gehandelten Fußbällen auszuprobieren.

Auf dem Schulhof wurden schon am Tag zuvor „Faire“ Sprüche aufgemalt, um auf viele Ungerechtigkeit hinzuweisen. In der Cafeteria wurden in der ganzen Woche kleine Videos zur Information zu den Themen des Fairen Handels gezeigt.
Das Thema der Fairen Woche „Fair und kein Grad mehr“ soll alle Menschen zum Nachdenken anregen und zum Handeln animieren.

Christine Lange, stellv. Teamleiterin Religion