Startseite   >   Allgemein   >   Ein Tag in der Autostadt

Ein Tag in der Autostadt

Am 12.06.2023 hat sich unsere Klasse, die Unterstufe der Automobilkaufleute, auf den Weg nach Wolfsburg zum VW-Werk gemacht. Durch eine Zugverspätung trafen wir uns später als geplant am Haupteingang der Autostadt. Mit einem kurzfristig geänderten Zeitplan, begaben wir uns zur Führung „Mobilität der Zukunft” aus Sicht des VW-Werkes. Die Führung war informativ und erweiterte unser Wissen zur Positionierung der Marke und Lichtkommunikation der Zukunft.

Nach einer kurzen Stärkung im VW-Restaurant ging es dann weiter mit der Werkstour. Ein Buls holte uns ab und fuhr uns zur Produktionshalle. Dort wurden wir mit einem Shuttlebus durch das Werk gefahren und konnten die verschiedenen Produktionsabschnitte kennenlernen.
Die Produktion umfasst eine beeindruckend große Fläche, so dass wir nur einen Bruchteil dessen anschauen konnten, was für die Produktion eines Autos nötig ist. Dennoch konnten wir Fahrzeuge vom Karosseriebau, über den Innenraumausbau, bis zur ersten Testfahrt beobachten. Auf jeden Fall waren diese Einblicke für uns sehr interessant.
Bemerkenswert war auch der hohe Anteil des Einsatzes an Robotik und die komplexe Fertigung unterschiedlichster Modelle und Ausstattungen direkt in Reihe.

Einen Ausflug zur Autostadt Wolfsburg können wir zukünftigen Klassen definitiv empfehlen. Wir haben dafür noch folgende Tipps für euch:

1. Kümmert Euch frühzeitig um einen günstigen Parkplatz, ansonsten belaufen sich Kosten hierfür schnell über 10,00 Euro oder reist gemeinsam mit dem Bus oder Bahn an.
  2. Plant einen zeitlichen Puffer für mögliche Verspätungen (Staus, Zugverspätung) ein, damit die Planung reibungslos verläuft.
  3. Bringt Verpflegung von zu Hause mit oder sucht günstige Alternativen zur Autostadt. Die Verpflegung in der Autostadt ist recht teuer (ein Wasser kostete im Bistro 4,70 Euro).

Mit diesen Tipps kann bei eurem Ausflug schon fast nichts mehr schief gehen. Viel Spaß!

Schülerinnen und Schüler der WAK22A