Startseite   >   Bildungsangebote   >   Vollzeitschulformen   >   Berufsfachschule   >   Berufsfachschule dual

Berufsfachschule dual

Neu ab 2025/2026

Ab dem Schuljahr 2025/26 starten wir mit der Berufsfachschule dual (BFSdual). Sie ersetzt alle bestehenden Berufsfachschulen inkl. der Höheren Handelsschule dual und alle Klassen 11 der Fachoberschule inkl. der Höheren Handelsschule dual plus.

Mit dieser neuen Schulform geht kein Bildungsangebot verloren! Im Angebot sind die Profile Gesundheit und Soziales, Technik und Wirtschaft, jeweils mit verschiedenen Schwerpunkten und es ist sogar nach Schulstart ein Wechsel innerhalb oder über die Profile hinweg möglich. Neben der Vorbereitung auf eine Berufsausbildung und/oder die Klasse 12 der Fachoberschule, können in dem einjährigen Bildungsgang BFSdual der Realschulabschluss oder der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Du möchtest mehr über die BFSdual erfahren? Dann schau im Downloadbereich!

Zulassungsvoraussetzungen
In die Berufsfachschule dual kannst du aufgenommen werden, wenn du nach der 9. oder 10. Klasse mindestens den Hauptschulabschluss (oder vergleichbar) erreicht hast. Zum 2. Schulhalbjahr kannst du in die BFSdual F wechseln, wenn du bereits mindestens über den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss (oder vergleichbar) verfügst, die entsprechenden Leistungsanforderungen erfüllst und dir von der Klassenkonferenz der Strang F der BFSdual empfohlen wird.
Wenn du den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreicht hast, musst du für den Besuch des Strangs F vor der BFS dual die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule erfolgreich besucht haben.

Bitte bemühe dich rechtzeitig um das zur Zulassung notwendige Beratungsgespräch bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit – Kontakt: Stadthagen.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Die Anmeldung zur BFSdual wird ab dem 1. Februar 2025 auf dieser Seite zur Verfügung stehen. Nach der Anmeldung bekommen du und deine Eltern (bzw. Sorgeberechtigten) einen Termin zur Erstberatung an der BBS Stadthagen.

Weitere Auskünfte erteilt Heiko Sembdner.

Heiko Sembdner

05721 9708-0 (Sekretariat)
05721 9708-70 (Heiko Sembdner)