Startseite   >   Allgemein   >   Betriebsbesichtigung der Firma Sitex

Klasse: BFYH 1A
Fachrichtung Hauswirtschaft und Pflege
1. Ausbildungsjahr

Am 29.09.16 erkundete unsere Klasse die Firma Sitex in Minden.
Wir wollten unser Wissen über Hygienemaßnahmen und die professionelle Wäschepflege erweitern.
In der Ausbildung als Hauswirtschafter/in muss man die Hygienevorschriften kennen, da unsere Schulwäsche im fachpraktischen Unterricht wöchentlich von uns gewaschen wird.
In diesem Rahmen wurde uns bei Sitex erklärt, wie welche Wäsche gewaschen wird und von welchen Betrieben die Wäsche gewaschen wird. Bei Sitex kümmern sich 2.000 Mitarbeiter um die Wäsche, z.B vom Klinikum Minden.
Wir konnten uns verschiedene Bereiche anschauen:
1. Anlieferung der schmutzigen Bezüge im Container
2. Waschprozess mit speziellen definiertem Waschprogramm
3. Registrierung der Waschzyklen per Chip-Code
4. Hygienische Verpackung der Einheit
5. Kommissionierung per Scanner
6. Die fertige Ware wird verladen
7. Anlieferung / Abholung beim Kunden und Transport zu Wäscherei
Der Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebes hat vor der Betriebsbesichtigung einen Vortrag über den Firma gehalten. Bevor wir mit der Betriebsbesichtigung angefangen haben, sollten wir unsere Hände desinfizieren und danach die Hände in einer Box halten, um zu dokumentieren, ob die betriebshygenische Kontrolle nach dem HACCP-Konzept noch Bakterien an unseren Händen aufweist.
Der Beruf des Textilreiniger/in wurde uns ebenfalls vorgestellt, es sind sogar noch Ausbildungsplätze vorhanden, auf die man sich dort noch bewerben kann.