Startseite   >   Allgemein   >   Besuch aus Segovia/SPANIEN

Besuch aus Segovia/SPANIEN

Vom 7. bis 17. Oktober 2022 hatten die Berufsbildende Schulen Stadthagen eine Besuchergruppe aus Spanien zu Gast.
Drei Lehrkräfte und sechs Schüler der I.E.S. Maria Moliner aus Segovia besuchten unsere Schule im Rahmen des ERASMUS-Plus-Programms der EU. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Thomas Piepho wurde die Gruppe von den Teams Internationale Projekte (Sandra Kühnast) und Informationstechnik (Heiko Sembdner) begleitet. Weiterhin gilt den Kolleginnen und Kollegen Ahle, Bauermeister, Fibelkorn, Huisken und Janßen großer Dank bei der Mitgestaltung des Besuchs.

Im Interesse der Besuchergruppe standen der Unterricht in den Klassen der Informationstechnik sowie das Kennenlernen des bundesdeutschen Systems der beruflichen Bildung. Im Unterricht machten sich die Schülerinnen und Schüler – auf Englisch – gegenseitig bekannt und berichteten über sich, über ihre Orte und Regionen sowie über ihre Schulen.
In der Berufsschulklasse erfuhren die Besucher auch etwas über die Duale Ausbildung sowie über die Betriebe der Auszubildenden. Aber auch eine Übung im neuen Robotik-Labor der BBS Stadthagen erfreute die Besucher sehr.  Das Bildungsprogramm wurde durch Besuche im Hubschraubermuseum in Bückeburg, des Computermuseums in Paderborn sowie der Multimedia-BBS in Hannover ergänzt.

Im ergänzenden touristischen Teil besuchte die Gruppe Hannover, Bremen, Hameln und auch Braunschweig. In der Abschlussveranstaltung wurde ein positives Fazit gezogen und über mögliche Formen der weiteren Zusammenarbeit und Partnerschaft gesprochen. Bereits im Juni 2023 soll ein Projektabschlusstreffen in Segovia unter unserer Beteiligung stattfinden.

Heiko Sembdner, Informationstechnik und digitaler Stundenplan