Startseite   >   Allgemein   >   Baustein zur Berufsorientierung

Baustein zur Berufsorientierung

Der Speedatingtermin zur Berufsorientierung hat an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen hat schon ein wenig Tradition.Diesmal hatten 380 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen des UVB (Unterrichtsverbund) an drei Tagen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit Auszubildenden aus 20 Ausbildungsberufen zu treten und damit Information für ihre berufliche Orientierung aus erster Hand zu erhalten.
Fünf Minuten lang konnten die Interessenten Fragen stellen und sich über den beruflichen Alltag informieren, dann wurde gewechselt. Mit den 20 Ausbildungsberufen wurden fast alle an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen angebotenen Berufe (kaufmännisch und gewerblich) abgebildet, unter anderem: Einzel-, Groß- und Außenhandel, Automobilkaufleute, Metallbau, Dachdeckerhandwerk, Fahrzeuglackierer oder auch das Bäckereihandwerk.

„Das Konzept hat sich bewährt. Schülerinnen und Schüler werden von Personen informiert, die geringfügig älter sind. Das baut Hemmnisse ab und erleichtert das Gespräch“, so Martina Flebbe und Torsten Brüggemann, die Organisatoren der Veranstaltung.
Auch im kommenden Jahr soll wieder eine solche Veranstaltung stattfinden, damit Jugendliche sich im Vorfeld informieren und zielgerichtet in die Ausbildung starten können.