Startseite   >   Allgemein   >   Juniorwahl an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Juniorwahl an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen

Die BBS Stadthagen gehören zu bundesweit 2 700 Schulen, die zur Europawahl eine Juniorwahl veranstalten haben. Die Juniorwahl soll Schülerinnen und Schüler an das Thema Wahlen und Politik heranführen und Demokratie erlebbar machen.

Für die Europawahl bedeutet dies: Erst wird das Thema „Wahlen zum Europäischen Parlament“ im Unterricht behandelt, dann findet eine originalgetreue Wahlsimulation statt. Die Stimmen werden ausgezählt, gemeldet und man erhält nach der (richtigen) Europawahl ein Ergebnis von der Juniorwahl.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zeigt einen deutlichen Trend für die Grünen. Vermutlich ist das Thema Klima für die jüngere Generation sehr wichtig. Auch an den BBS Stadthagen sind die Grünen die stärkste Kraft, allerdings dicht gefolgt von einer Partei, die den Klimawandel leugnet.

Anja Rohde, Teamleiterin Politik