Startseite   >   Allgemein   >   Erfolgreiche Teilnahme bei „Klimaschutz bewegt“

Erfolgreiche Teilnahme bei „Klimaschutz bewegt“

„Unterricht lebt von der praktischen Umsetzung“, so der Klimaschutzmanager Burkhard Wolters von der Leitstelle Klimaschutz des Landkreises Schaumburg. Ziel des Projekts „Klimaschutz bewegt“ ist es, Schülerinnen und Schüler für den bewussten und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren und ihnen die Wirksamkeit ihres eigenen Handelns aufzuzeigen.

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft erhielten im Rahmen ihrer Projektunterrichts einen konkreten Projektauftrag mit dem Ziel, den Ressourceneinsatz an den Schaumburger Sportstätten analysieren und mögliche Einsparpotenziale durch nachhaltiges Handeln quantifizieren. Der Landkreis beteiligt die Schülerinnen und Schüler an den zu erwartenden Energiekosteneinsparungen über ein Aktivitätsprämienmodell. Somit konnte Burkhard Wolters dem Schulleiter der BBS Stadthagen, Thomas Piepho sowie Tatjana Wulff, Klimaschutzbeauftragte der BBS Stadthagen, einen Scheck in Höhe von 1.400,00 € überreichen.

Aktuell arbeiten die Schülerinnen und Schüler Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft bereits an neuen Projekten, um sich erneut an der Projektausschreibung des Landkreises teilzunehmen:

„Drive Together” (Gründung einer Mitfahrerbörse),

„Öko School“ (Begrünung von Schule/Sporthalle sowie Aufbau von und Insektenhotels),

Klima-Fact (Schülerinnen und Schüler der Schule sollen über Klima-Fakten informiert werden),

„Eco Soap” (Nachhaltige/biologische Seife statt Duschgel in Plastikverpackung),

“Future Food” (Gesunde Kochworkshops/Kochrezepte online anbieten).

Nachdem die einzelnen Gruppen ihre Projektidee präsentiert haben, geht es nun die detaillierte Planung und Durchführung der Projekte. „Spannende, aber auch arbeitsintensive Phasen liegen jetzt vor Ihnen“, so Thomas Piepho und entließ damit die Schülerinnen und Schüler in die nächsten Abschnitte ihrer Projektvorhaben.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit