Startseite   >   Allgemein   >   BBS Stadthagen stößt die Sweet Revolution an

BBS Stadthagen stößt die Sweet Revolution an

Mit einer großen Dominokette aus fairer Schokolade machen Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule dual plus der BBS Stadthagen darauf aufmerksam, dass unser Schoko-Genuss hierzulande und die Bedingungen in Anbauländern wie Ghana oder Côte d’Ivoire eng verknüpft sind. Im Rahmen der Sweet Revolution-Kampagne von Fairtrade Deutschland werden die Schülerinnen und Schüler so zum Stein des Anstoßes und setzen ein Zeichen für mehr fairen Kakao. Im Unterricht entstand ein Video vom Dominoeffekt, das über die Profile der Schule auf Facebook und Instagram geteilt wurde.

Faire Schokolade ohne bitteren Beigeschmack
Der Grundgedanke hinter der Aktion: Extreme Armut, Ausbeutung und Kinderarbeit hinterlassen beim Naschen immer noch viel zu oft einen bitteren Beigeschmack. Die Dominokette symbolisiert: Wer zu fairer Schokolade greift, stößt Veränderung vor Ort an. Sehen junge Menschen dort Zukunftschancen im Kakaoanbau, sichert das langfristig Lieferketten.
Andersherum ist die Kakao-Lieferkette gefährdet, wenn Armut, Klimakrise und Preisdruck weiterhin ungebremst weitergehen. Deshalb ist eine Sweet Revolution nötig, um einen positiven Dominoeffekt auszulösen. Die Fairtrade-Bewegung fordert mit der Sweet Revolution mehr fairen Kakao.

Lena Ulpins und André Bockelmann, Lehrkräfte im Projekt Fairtrade School