Startseite   >   Allgemein   >   Schule trifft Wirtschaft!

Schule trifft Wirtschaft!

Kurz vor den Herbstferien fand im Konferenzzentrum der Berufsbildenden Schulen Stadthagen das Business-Frühstück der Wirtschaftsjunioren Schaumburg statt. Für das abwechslungsreiche und leckere Frühstücksbuffet sorgte Christa Sahlfeld mit Schülerinnen und Schülern aus zwei Hauswirtschaftsklassen. Vielen Dank dafür!
Zu Veranstaltungsbeginn standen jedoch drei der zahlreichen Schülerprojekte an den BBS Stadthagen im Mittelpunkt.

Vier Schüler der Berufseinstiegsschule (BES) informierten gemeinsam mit Peter Kügler und Viktor Wolf über ihre nachhaltige Schülergenossenschaft, die „Schülerfirma der besonderen Art“ und überzeugten mit ihren Holzprodukten für Kindergärten, Kirche, Polizei u. a. Ideen für neue Aufträge gab es bei den Zuhörenden einige, doch die Auftragsbücher der Schülerfirma sind momentan gut gefüllt.

Eine ideale Plattform bildete die Veranstaltung für drei Schüler der Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft (FOW), die das Junior Projekt ihrer Klasse vorstellten. Unter dem Motto, „Schüler werden Unternehmer“ gründen die Lernenden eigene Unternehmen und wünschen sich dabei Unterstützung aus der Wirtschaft. Beim anschließenden „Business-Frühstück“ konnten die Schüler bereits erste Kontakte zu möglichen Wirtschaftspaten knüpfen.

Wie erfolgreich eine Juniorunternehmensgründung laufen kann, zeigt das Beispiel von „Holzideen“: Michael Brandes, ehemaliger Schüler der FOW, war der Einladung von Projektlehrerin Sandra Struckmann gefolgt und berichtete über „sein“ im Schuljahr 2019/20 ausgezeichnetes Juniorunternehmen „Holzideen“. Dabei verriet Michael Brandes den neuen Jungunternehmern auch den ein oder anderen Tipp.

Dass nicht nur in Unternehmen, sondern auch in den BBS Stadthagen die Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus rückt, zeigt das dritte Schülerprojekt. Zwei Schülerinnen der Höheren Handelsschule Dual plus sind mit ihren Lehrkräften André Bockelmann und Lena Ulpins angetreten, um ihr Projekt, aus den BBS Stadthagen eine zertifizierte „Fairtrade School“ zu machen, vorzustellen und den weißen Fleck auf der „Fairtrade School-Landkarte“ für Schaumburg zu füllen.

Abschließend informierte Sandra Kühnast die Wirtschaftsjunioren, wie Auszubildende über Programme im Rahmen von Erasmus+ berufliche Erfahrungen im Ausland sammeln und ihre personellen Kompetenzen erweitern können. Vielleicht eine Möglichkeit, zukünftig bei der Suche nach neuen Azubis als Unternehmen zu punkten.

Fazit:
Das Business-Frühstück war eine gelungene Veranstaltung und hat gezeigt, wie viele Chancen in einer verstärkten Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft liegen. Die BBS Stadthagen ist dafür bereit!

Nicole Brüggemann, Abteilungsleitung Wirtschaft und Verwaltung