Startseite   >   Allgemein   >   Poetry Slam: Lyrik ist nicht immer langweilig!

schueler auf einer tribuene tragen poetische gedichte vor

Poetry Slam: Lyrik ist nicht immer langweilig!

Am 18.02.2015 haben sich die elften Klassen der beruflichen Gymnasien Ernährung und Technik sowie die zwölfte Klasse der Fachoberschule Gestaltung zum Poetry Slam „Macht Worte“ in das Veranstaltungszentrum der Faust aufgemacht.

Um den Schülerinnen und Schülern den verbindlichen Unterrichtsinhalt „Lyrik“ zu vermitteln, sollte diese Veranstaltung als Einstieg dienen. Da dieses Thema allgemeinhin als unbeliebt und trocken gilt, sollte hier eine moderne, aktuelle und lebensnahe Alternative gezeigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sahen 10 Redner, die von ganz persönlichen oder auch von weltpolitischen Themen berichteten, dies jeweils auf ganz eigene Art. So wurde unter anderem darüber berichtet, wie man zum Rap-Fan wurde, wie sich der tägliche Arbeitswahnsinn gestaltet und auch schwierig es ist, heutzutage einen adäquaten Partner zu finden. Danach durfte lautstark durch Applaus und durch Benotung von 1-10 bewertet werden, wie man die „Leistung“ des Redners fand.

Die Veranstalter waren vom hohen Schülerandrang ganz angetan und lobten das Interesse. Die Schüler waren begeistert von der Vielfalt lyrischen Sprechens, auch die Fachlehrkräfte der teilnehmenden Klassen fanden diesen Ausflug bereichernd und interessant. Das Lyrik nicht nur aus trockener Theorie besteht, sondern auch „erlebt“ werden kann, ist nach diesem erfolgreichen Abend wohl allen im Gedächtnis geblieben.