Startseite   >   Allgemein   >   Ein Lächeln als Dankeschön

Ein Lächeln als Dankeschön

„Es ist schön, wenn ich mit meiner Arbeit den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann“, so Elora, eine Schülerin der Berufsfachschulen Hauswirtschaft und Pflege für Realschulabsolventinnen und -absolventen. Zusammen mit Jugendlichen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (Hauptschulzweig) an den Berufsbildenden Schulen Stadthagen konnten im Rahmen einer Blutspendeaktion 45 Erstspendende gewonnen werden. Auch unterzogen sich Teilnehmende einer Stammzellen-Typisierung.
Nach längerer Zeit fand wieder in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz in Springe eine Blutspendeaktion statt. Für die Jugendlichen beider Berufsfachschulen war dies ein Unterrichtsprojekt. Planung, Durchführung und Reflexion konnten somit exemplarisch angewendet werden. Eine Gruppe informierte die Schülerinnen und Schüler der BBS Stadthagen, eine andere Gruppe machte sich Gedanken über das kulinarische Angebot und am Tag der Blutspendeaktion führt eine weitere Gruppe die Anmeldung durch.
Die verantwortlichen Lehrkräfte des Teams Hauswirtschaft (Florian Franke, Judith Kneif, Sabine Neuhoff und Christa Sahlfeld) sowie die Schülerinnen und Schüler beider Berufsfachschulen waren mit dem Verlauf ihres Projekts zufrieden. „Und was mich besonders gefreut hat, waren die geduldigen und entspannten Spenderinnen und Spender“, so Ela, die an diesem Tag u. a. für die Anmeldung verantwortlich war.

Thomas Klein, Öffentlichkeitsarbeit