Startseite   >   Allgemein   >   Bunt, spannend und lebendig

Bunt, spannend und lebendig

Unter diesem Motto zeigte sich auch in diesem Jahr der Hochschulinformationstag in Hameln.

Am 6. Februar 2020 besuchten zwei Klassen der Höheren Handelsschule dual plus (HH dp) sowie die Klasse 12 der Fachoberschule Ernährung/Hauswirtschaft, Gestaltung sowie Technik der Berufsbildenden Schulen Stadthagen den Hochschulinformationstag in Hameln. Die Schülerinnen und Schüler bekamen an diesem Tag die Gelegenheit sich kompakt an einem Ort von 09:15 Uhr bis 15:00 Uhr über mögliche Studien- sowie Ausbildungsplätze zu informieren und mit potentiellen Ausbildungsbetrieben, Fachhochschulen und Universitäten in Kontakt zu kommen.

Um den Hochschulinformationstag gewinnbringend nutzen zu können, haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht mit dem vielfältigen Veranstaltungsprogramm auseinandergesetzt. Neben einer Vielzahl an Unternehmen, präsentierten sich Fachhochschulen und Universitäten. Tagesbegleitend wurden 60 Vorträge sowie fünf Workshops angeboten, in denen die Schülerinnen und Schülern umfassend rund um das Thema Studien- und Berufswahl informiert wurden.

Wer schon konkrete Vorstellungen bezüglich eines Praktikums- oder Ausbildungsplatzes oder eines dualen Studiums hatte, konnte am JOB-Speed-Dating einiger TOP-Arbeitgeber der Region teilnehmen. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Möglichkeit ungezwungen im 10-Minuten-Takt mit Ihrem Wunscharbeitgeber zu sprechen. Gleichzeitig verbunden war die Teilnahme am JOB-Speed-Dating mit einem attraktiven Gewinnspiel. Diese Möglichkeit nutzten auch die Schülerinnen Marlene Nora Brandt und Veronika Trieschmann aus der HHDP1B. Für beide hat sich das JOB-Speed-Dating in doppelter Hinsicht gelohnt. Zum einen haben sie einen ersten persönlichen Kontakt zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern herstellen können. Zum anderen wurden beide Schülerinnen bei der Verlosung des Gewinnspiels gezogen und erhielten einen 100 € sowie 20 € Amazon Gutschein.

Nadine Kriese, Klassenlehrerin (HHDP1B)