Startseite   >   Allgemein   >   Zwei Tigerenten für die Kleinen

Zwei Tigerenten für die Kleinen

Pünktlich zum Schuljahresende gingen zwei Tigerenten aus den Berufsbildenden Schulen Stadthagen auf Reisen: nach Wölpinghausen und in das Auetal.
Wie bereits im Dezember 2021 berichtet, wurden die Tigerenten zur Weihnachtszeit unter allen Kindergärten im Landkreis Schaumburg verlost. Die Kindergärten in Wölpinghausen und der Kindergarten Auetal hatten das Glück und wurden bei der Verlosung gezogen. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Enten jedoch coronabedingt noch nicht fertiggestellt, da die beteiligten Schülerinnen und Schüler nicht bzw. nur in geringer Zahl in den Werkstätten der Berufsbildenden Schulen Stadthagen arbeiten duften.

Im Juni 2022 kamen nun Vertreter beider Einrichtungen mit den Kleinen in die Berufsbildenden Schulen Stadthagen und haben die beiden Enten mit Freude in Empfang genommen.
Anschließend durften sie die Werkstätten besichtigen in denen Peter Kügler, Viktor Wolf und Simon Bruns von der “Schülerfirma der besonderen Art” erklärten, wie die Tigerenten hergestellt wurden.
Die Arbeitsgemeinschaft zur Herstellung zwischen der Schülerfirma der besonderen Art ,der Lothar-Wittko-Werkstatt Stadthagen sowie der August-Lücke-Werkstatt Obernkirchen war  für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

Folgende Schülerinnen und Schüler waren an diesem Projekt beteiligt:
Husson Aleaan, Nihat Aslan, Jonas Büsing, Berkan Cakir, Esra Firat, Bo Phlip Hörens, Jannik Knabe, Finn Friedjof Liebrecht, Jan Leuwer, Max Lohmar, Rieke Lübbe, Jason Steven Meyer, Martin Struck, Flamur Suleymanaj sowie Noah Winkel.

Simon Bruns, Fachpraxislehrer für Holztechnik