Startseite   >   Allgemein   >   Mit Fairen Pausen zu mehr Klimagerechtigkeit

Mit Fairen Pausen zu mehr Klimagerechtigkeit

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Im Terminkalender vieler Weltläden, Organisationen und Schulen ist sie fest verankert. So ist es auch an unserer BBS.
Warum ist das so?
Was macht die Faire Woche aus und warum engagieren sich Menschen im Fairen Handel?

Es geht um Gerechtigkeit. Dabei steht immer die Frage im Vordergrund „Was ist fair?“. Im Unterricht verstehen Schüler*innen sehr schnell was Ungerechtigkeit heißt. Jede*r hat schon einmal Ungerechtigkeit erlebt.
Bei der Behandlung dieses Themas unter verschiedenen Aspekten wird das schnell klar. Wer selber gerecht behandelt werden möchte, gibt dies auch gerne weiter. Dass impliziert der faire Handel. Wir können mit unserem Verhalten vor Ort ein bisschen mehr Gerechtigkeit in die Welt tragen.
Daher haben wir auch in diesem Jahr wieder eine Aktion geplant. Die Idee der fairen Pausen hat schon ein bisschen Tradition an unserer Schule. Es ist eine gute Form, da sich Schüler*innen mit verschiedenen Aktivitäten beteiligen können. Wieder waren am Donnerstag, dem 28. September 2023 viele Schüler*innen dabei:
Somit war die Aula in den beiden Pausen ein Ort, an dem viel los war. Es hat wieder Spaß gedacht. Ein Dank gilt an alle, die mit Kraft und Ideen dabei waren.

Christine Lange, stellv. Teamleitung Religion